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Hygienekonzept für den Musikschulbesuch ab 22. Februar

Wir haben ein Hygienekonzept(PDF, 648 kB) entwickelt, das es uns ermöglicht, unsere Musikschule ab 22. Februar wieder für den Einzelunterricht ausgewählter Schüler:innen in Präsenzform zu öffnen. Wir bitten Sie daher, folgende Maßgaben des Hygieneschutzes für Gesundheit und Sicherheit zu beachten.

Maßgaben des Hygieneschutzes für Gesundheit und Sicherheit aller Beschäftigten, Lehrkräfte und Schüler*innen

Allgemeines:

Die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts an der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“ erfolgt in einzelnen Phasen und ist an allgemeine Vorschriften und Regelungen gebunden. Hierzu zählen insbesondere die Verordnungen des Freistaates Sachsen, die SARS-CoV-2 Arbeitsschutzverordnung vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales vom 21.01.2021, der SARS-CoV-2 Arbeitsschutzstandard vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, die SARS-CoV-2 Arbeitsschutzregel sowie die Festlegungen der Kommune. Sämtliche Maßgaben unterliegen einer regelmäßigen Überprüfung und ggf. Anpassung entsprechend der pandemischen Entwicklung.

Entsprechend der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt vom 12.02.2021 und der Anordnung von Hygieneauflagen zur Verhinderung der Verbreitung des Corona-Virus vom 12.02.2021 erfolgt der Musikschulbetrieb ab dem 22.02.2021 entsprechend der Festlegungen dieses Hygienekonzeptes.

Das Hygienekonzept gilt grundsätzlich für jeden Musikschulunterricht in musikschuleigenen Gebäuden und Räumen.

An der Musikschule Leipzig bleiben der Präsenzunterricht und jeglicher Präsenzkontakt von Lehrkräften mit Schülerinnen und Schülern im Musikschulkontext weiter untersagt. Unterricht in alternativen/digitalen Formen kann weiterhin stattfinden.

Entsprechend der Ausnahmeregelung in der aktuellen Corona-Schutz-Verordnung darf der Einzelunterricht in Präsenzform ab dem 22.02.2021 in allen instrumentalen und vokalen Fächern ausschließlich für folgende Schüler*innen erfolgen:

  • die im Jahr 2021 eine Aufnahmeprüfung für ein musikbezogenes Studium ablegen
  • die einen Antrag auf Begabtenförderung für das Schuljahr 2021/2022 gestellt haben
  • die im Rahmen der Real- oder Abiturprüfung 2021 eine fachpraktische Prüfung mit ihrem Instrument ablegen
  • die sich zur Teilnahme am Wettbewerb "Jugend musiziert" oder einem anderen nationalen oder internationalen Wettbewerb des Jahres 2021 angemeldet haben

Der präsente Einzelunterricht darf nur in den Musikschulgebäuden Peterstraße 43 sowie in der PopAkademie, Prager Straße 10, durchgeführt werden. Unterricht in Privaträumen ist untersagt.

Die Gebäude der Musikschule dürfen nur von Lehrkräften, Mitarbeiter*innen der Verwaltung sowie den unter Punkt 1 genannten Schüler*innen betreten werden. Die Schüler*innen dürfen nur in begründeten Ausnahmefällen von einer weiteren Person begleitet werden.

Der Zugang zur Musikschule sowie allen Gebäuden und Räumlichkeiten, in denen Musikschulunterricht stattfindet, ist nur Personen mit gutem Allgemeinbefinden und ohne verdächtige Symptome gestattet, die auf eine Erkrankung an COVID-19 hindeuten (allgemeines Krankheitsgefühl, Fieber, Husten, Geruchs- oder Geschmacksstörungen, Erbrechen, Durchfall) gestattet – der Fragenkatalog in Anlage 1(PDF, 32 kB) ist zu beachten.

Durch das Führen von Anwesenheitslisten müssen alle Lehrkräfte jederzeit nachvollziehbar dokumentieren, welche Schüler*innen und Begleitpersonen sich zum Musikschulunterricht in Gebäuden der Musikschule aufgehalten haben. In den Anwesenheitslisten sind die Vor- und Nachnamen der Schüler*innen und Begleitpersonen mit Datum und Uhrzeit des Musikschulbesuches zu erfassen.

Der Aufenthalt im Musikschulgebäude ist auf den notwenigen Zeitraum zu beschränken.

Lehrkräfte der Musikschule, die Einzelunterricht in Präsenzform erteilen, sind verpflichtet, sich wöchentlich auf das Nichtvorliegen einer Infektion mit dem Coronavirus SARS CoV-2 testen zu lassen und die Musikschulleitung entsprechend über das Ergebnis zu informieren.

Präsenzunterricht ohne einen wöchentlichen, negativen Testnachweis ist untersagt. Ebenso ist der Präsenzunterricht bei einem positivem Testergebnis untersagt.

In allen Musikschulgebäuden werden Hinweisschilder mit Hygiene- und Abstandsregelungen aufgestellt/angebracht (Eingangsbereich, Treppenhäuser, Flure, WC, Aufzüge).

In allen Gebäuden, in denen Musikschulunterricht stattfindet, ist bei Personenkontakt ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.

In den Gebäuden der Musikschule besteht außerhalb der Unterrichtsräume Pflicht zum Tragen einer FFP-Maske, mindestens jedoch einer medizinischen Gesichtsmaske. Die Mund-Nase-Bedeckung ist von jeder Person eigenständig mitzuführen. Für die Mitarbeiter/innen und Lehrkräfte werden die entsprechenden Masken von der Musikschule zur Verfügung gestellt.

Im Unterricht wird das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung dringend empfohlen. Bei Unterschreitung des Mindestabstandes ist das Tragen eines medizinischen Mund-Nase-Schutzes für die Lehrkraft verpflichtend. Bei Unterschreitung der vorgegebenen Raumgröße (10 qm pro Person) ist zusätzlich das Fenster nach Möglichkeit während der gesamten Unterrichtszeit zu öffnen.

An den Ein- und Ausgängen der Musikschulgebäude sowie auf jeder Etage besteht die Möglichkeit der Händedesinfektion.

Die täglichen Reinigungszyklen in den Musikschulgebäuden werden durch täglich mehrfaches Reinigen/Desinfizieren von Kontaktflächen (u.a. Türklinken, Handläufe) ergänzt.

Das gründliche Händewaschen vor der Unterrichtsstunde ist für Schüler*innen verpflichtend. Die Waschräume/Toiletten sind mit ausreichend Flüssigseife und Papierhandtüchern auszustatten.

Aufzüge sind zu meiden oder im Ausnahmefall von maximal 2 Personen gleichzeitig unter Beachtung der Abstandsregeln zu benutzen.

Jeglicher Körperkontakt (Händeschütteln, Umarmungen) ist zu vermeiden.

Das individuelle Üben in den Musikschulgebäuden ist ausschließlich als Einzelperson den Lehrkräften der Musikschule erlaubt.

Bei Videoaufnahmen im Auftrag der Musikschule dürfen sich zwei, im Ausnahmefall drei Lehrkräfte unter Einhaltung der Abstandsregeln, insbesondere für den Gesang, im Raum aufhalten. Das Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Bedeckung wird dringend empfohlen und ist bei Unterschreitung des Mindestabstandes bzw. bei weniger als 10qm/Person im Raum verpflichtend.

Videoaufnahmen für Wettbewerbe dürfen nur in den dafür vorgegebenen Räumen durchgeführt werden. Ausschließlich während der Aufnahme dürfen maximal drei Personen im Raum anwesend sein. Die dritte Person ist zur Betätigung und Überwachung des Aufnahmegerätes zugelassen, muss sich in ausreichendem Abstand zu den Ausführenden aufhalten und eine FFP2-Maske tragen.

Allgemeine Regeln des Infektionsschutzes sind grundsätzlich einzuhalten (Nies- und Hustenetikette, Benutzung von Einwegtaschentüchern mit anschließender Entsorgung und Händewaschen).

Grundsätzlich gilt: Niemals krank zur Arbeit gehen!

Zugang zu Unterrichtsräumen hat immer nur eine Schülerin oder ein Schüler und eine Hauptfachlehrkraft oder Korrepetitionslehrkraft.

Jeglicher Körperkontakt zur Kontrolle oder Korrektur von Instrumentenhaltung und Bewegungsabläufen ist untersagt.

Vor Aufnahme des Unterrichts, im Laufe des Unterrichtsgeschehens sowie beim Schüler*innen-Wechsel ist eine regelmäßige und ausreichende Lüftung des Unterrichtsraumes vorzunehmen.

Im Unterricht verwendet jede/r Schüler*in und jede Lehrkraft das eigene Musikinstrument. Ein Instrumententausch zwischen den Musizierenden ist ausdrücklich untersagt. Eine Ausnahme bilden dabei Instrumente, die nacheinander zwingend von verschiedenen Schüler*innen und der Lehrkraft verwendet werden müssen (siehe instrumentenspezifische Festlegungen unter 5.1).

5.1 Klavier

  • Über den Unterrichtstag verteilt wird die Tastatur mehrmals mit einem Einmal-Reinigungstuch (kein Desinfektionstuch!) abgewischt.
  • Besonders wichtig: Strikte Einhaltung des gründlichen Händewaschens jedes Schülers und jeder Schülerin vor der Unterrichtsstunde!
  • Die Tastatur darf nicht mit Desinfektionsmitteln besprüht werden. Das in Desinfektionsmitteln enthaltene Ethanol würde die Tastenbeläge vom Holz lösen und eindringende Flüssigkeit zwischen den Tasten würde zum Aufquellen des Holzes führen.

 5.2 Streich- und Zupfinstrumente

  • Das Einstimmen von Schülerinstrumenten muss unter besonderen Schutzmaßnahmen erfolgen (Mund-Nase-Bedeckung, ggf. Einmalhandschuhe mit anschließender Entsorgung, Tuch über das Instrument legen).
  • Der Instrumenten- oder Bogentausch ist nicht gestattet.
  • Bei Mehrfachbenutzung von Kontrabässen wird das Instrument nach jeder/m Schüler/in an den Kontaktflächen von der Lehrkraft desinfiziert.

5.3 Gesang und Blasinstrumente

  • Beim Singen ist ein Abstand von 3 Metern in alle Richtungen bis zur nächsten Person einzuhalten.
  • Beim Spielen von Blasinstrumenten ist ein Abstand von 3 Metern in alle Richtungen bis zur nächsten Person einzuhalten.
  • Wichtig: Kein Mundstücktausch und keine Mundstückübungen bei Bläser*innen
  • Keine Lippenübungen (Buzzing) bei Blechbläser*innen
  • Keine Atemübungen (hohe Luftverwirbelung im Unterrichtsraum)
  • Kein intensives Durchblasen zum Reinigen des Blasinstrumentes oder beim Ablassen des Kondenswassers
  • Kondenswasser in verschließbaren Eimer, der mit Plastiktüte ausgekleidet ist, ablassen – tägliche Entsorgung der Plastiktüte durch die Lehrkraft nach Unterrichtsschluss.

5.4 Schlagwerk/Schlagzeug/Percussion

  • Es dürfen nur eigene Schlägel oder Sticks verwendet dürfen - kein Tausch untereinander.
  • Kunststoff- und Holzoberflächen an Instrumenten werden regelmäßig mit einem Einmal Reinigungstuch (kein Desinfektionstuch!) abgewischt.
  • Naturfell-Instrumente dürfen nur zu Demonstrationszwecken von der Lehrkraft verwendet werden.

Sprechtage finden in der Musikschule bis auf Weiteres nicht statt.

Der Kontakt zu Schüler*innen, deren Eltern oder Lehrkräften der Musikschule erfolgt möglichst ausschließlich per E-Mail oder Telefon.

Die Büros sind mit maximal 2 Personen zu besetzen.

In Ausnahmefällen ist eine persönliche Terminvereinbarung mit Mitarbeiter*innen der Verwaltung per E-Mail möglich: info@musikschule-leipzig.de

Dienstliche Beratungen und Konferenzen sind ab einer Teilnehmerzahl von 3 Personen zwingend in digitaler Form durchzuführen.

Der Unterricht von Lehrkräften, die aufgrund einer ärztlich attestierten Vorerkrankung zu einer besonderen Risikogruppe hinsichtlich einer Covid19-Infektion gehören, kann bis auf Weiteres in Abstimmung zwischen Lehrkraft und Schülereltern ohne Präsenz in alternativen, kontaktlosen Formen stattfinden.

Mitarbeiter*innen der Verwaltung, die aufgrund einer ärztlich attestierten Vorerkrankung zu einer besonderen Risikogruppe hinsichtlich einer Covid19-Erkrankung gehören, dürfen ihre Arbeit unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln unter Ausschluss jeglichen Publikumsverkehrs weiterführen.

Persönliche arbeitsmedizinische Beratung kann nach vorheriger Absprache mit der Verwaltungsleiterin der Musikschule beantragt werden.

Die Ausleihe und der Tausch von Instrumenten ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung mit dem Instrumentenwart der Musikschule per E-Mail (hartmut.nater@musikschule-leipzig.de) jeweils donnerstags von 08:00-12:00 Uhr und von 13:00-16:00 Uhr möglich.

Die Ausgabe der Instrumente erfolgt unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln vor dem Eingang zum Instrumentenfundus (Bodenmarkierungen zur Abstandswahrung sind vorzunehmen).

Bei begründeten Verdachtsfällen/bestätigten Infektionsfällen einer COVID-19-Infektion besteht unverzügliche Meldepflicht an das Gesundheitsamt der Stadt Leipzig (Tel.: 0341 123-0). ´

Für Mitarbeiter*innen und Lehrkräfte gilt die Dienstanweisung 01_2021 „Schutz vor dem Corona-Virus SARS CoV-2“ vom 11. Januar 2021.

  • Im Umfeld der COVID-19-Pandemie sind besondere Anforderungen beim Themenbereich Erste Hilfe zu beachten. Diese sind der Anlage 2(PDF, 141 kB) zu entnehmen.

Die getroffenen Festlegungen gelten bis auf Widerruf. Sie sind anzupassen, wenn sich durch neue Festlegungen eine weitere Öffnung des Musikschulunterrichts ergibt.

Die getroffenen Festlegungen werden ständig den geltenden Rechtsbestimmungen angepasst. Die aktuelle Fassung ist auf der Website der Musikschule zu veröffentlichen.

Das Hygienekonzept gilt in der jeweils aktuellen Fassung und in Verbindung mit der DA 01_2021 für alle Mitarbeiter*innen der Musikschule Leipzig verbindlich. Eine entsprechende Belehrung wurde durch die Musikschulleitung vorgenommen und dokumentiert. Die Honorarlehrkräfte der Musikschule erhalten das jeweils aktuelle Hygienekonzept zur Kenntnis (E-Mail-Versand und Veröffentlichung auf der Musikschule-Website) und haben mit Verweis auf die unterzeichnete Zusatzvereinbarung dessen Einhaltung bestätigt.

Schüler*innen und deren Eltern wird das jeweils aktuelle Hygienekonzept durch Veröffentlichung auf der Musikschul-Website zur Kenntnis gebracht. Mit der Teilnahme am Unterricht erkennen die Schüler*innen bzw. deren Eltern das Hygienekonzept an und sichern dessen Beachtung zu.

Leipzig, 22.02.2021

gez. Matthias Wiedemann    Cathleen Max

Musikschulleiter                      Verwaltungsleiterin

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