Klinkt Euch Ein!

Hygienekonzept für den Musikschulbesuch

Wir haben ein Hygiene- und Infektionsschutzkonzept entwickelt, das es uns ermöglicht, unsere Musikschule wieder für den Einzelunterricht und den Unterricht in Kleingruppen/Ensembles sowie für die Orchesterarbeit in Präsenzform zu öffnen. Wir bitten Sie daher, folgende Maßgaben des Hygieneschutzes für Gesundheit und Sicherheit zu beachten.

Hygiene- und Infektionsschutzkonzept(PDF, 689 kB) der Musikschule Leipzig "Johann Sebastian Bach" (Stand: 15.06.2021)

Maßgaben des Hygieneschutzes für Gesundheit und Sicherheit aller Beschäftigten, Lehrkräfte und Schüler*innen

Allgemeines:

Die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts an der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“ erfolgt in einzelnen Phasen und ist an allgemeine Vorschriften und Regelungen gebunden. Hierzu zählen insbesondere die Verordnungen des Freistaates Sachsen, die SARS-CoV-2 Arbeitsschutzverordnung vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales vom 21.01.2021, der SARS-CoV-2 Arbeitsschutzstandard vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, die SARS-CoV-2 Arbeitsschutzregel sowie die Festlegungen der Kommune. Sämtliche Maßgaben unterliegen einer regelmäßigen Überprüfung und ggf. Anpassung entsprechend der pandemischen Entwicklung.

Entsprechend der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt vom 08.06.2021 und der Anordnung von Hygieneauflagen zur Verhinderung der Verbreitung des Corona-Virus vom 11.06.2021 sowie in Abstimmung mit dem Dezernat Kultur der Stadt Leipzig ist der Musikschulbetrieb entsprechend der Festlegungen dieses
Hygiene- und Infektionsschutzkonzepts wie folgt möglich:

Der Präsenzunterricht an der Musikschule Leipzig erfolgt weiterhin im Einzelunterricht sowie in Kleingruppen/Ensembles bis maximal 5 Schüler*innen in allen instrumentalen und vokalen Fächern. Darüber hinaus ist die Orchesterarbeit in Teilproben mit eingeschränkter Personenzahl in Abhängigkeit der jeweiligen Raumgrößen möglich. Andere präsente Unterrichtsformen sowie Veranstaltungen jeglicher Art sind bis zur Bekanntgabe weiterer Öffnungsschritte ausgeschlossen. Prüfungen und Vorspiele finden ohne Publikum statt.

Bis auf Weiteres ist auch die Durchführung des Unterrichts in alternativen/digitalen Formen in gegenseitigem Einvernehmen zwischen der Lehrkraft und der/dem Schüler*in bzw. deren/dessen gesetzlichen Vertreter*in unter Fortsetzung der Entgeltpflicht möglich.

Die für Schüler*innen geltende Testpflicht als Voraussetzung für einen Musikschulbesuch entfällt!

Die unter Punkt 1 aufgeführten zulässigen Präsenzunterrichtsformen dürfen nur in den Musikschulgebäuden Peterstraße 43, Georg-Schumannstraße 124, Windmühlenstraße 22-26 und in der PopAkademie, Prager Straße 10, sowie in den Zweigstellen in allgemeinbildenden Schulen durchgeführt werden. Darüber hinaus ist der Unterricht in Privaträumen unter Einhaltung aller Maßgaben des Hygiene- und Infektionsschutzkonzeptes der Musikschule wieder möglich.

Die Gebäude der Musikschule dürfen nur von Lehrkräften, Mitarbeiter*innen der Verwaltung sowie Schüler*innen der Musikschule betreten werden. Die Schüler*innen dürfen nur in begründeten Ausnahmefällen von einer weiteren Person begleitet werden. Die Testpflicht für Begleitpersonen entfällt ebenfalls. Ihr Aufenthalt im Musikschulgebäude ist auf das Notwendigste zu beschränken.

Der Zugang zur Musikschule sowie allen Gebäuden und Räumlichkeiten, in denen Musikschulunterricht stattfindet, ist nur Personen mit gutem Allgemeinbefinden und ohne verdächtige Symptome gestattet, die auf eine Erkrankung an COVID-19 hindeuten (allgemeines Krankheitsgefühl, Fieber, Husten, Geruchs- oder Geschmacksstörungen, Erbrechen, Durchfall) gestattet – der Fragenkatalog in Anlage 1(PDF, 32 kB) ist zu beachten.

Durch das Führen von Anwesenheitslisten müssen alle Lehrkräfte jederzeit nachvollziehbar dokumentieren, welche Schüler*innen und Begleitpersonen sich zum Musikschulunterricht in Gebäuden der Musikschule aufgehalten haben. In den Anwesenheitslisten sind die Vor- und Nachnamen der Schüler*innen und Begleitpersonen mit Datum und Uhrzeit des Musikschulbesuches zu erfassen.

Der Aufenthalt im Musikschulgebäude ist auf den notwendigen Zeitraum zu beschränken.

Lehrkräfte der Musikschule, die Unterricht in Präsenzform erteilen, sowie alle Mitarbeiter*innen, die präsent in der Musikschule arbeiten, sind verpflichtet, sich zweimal wöchentlich in einem Testzentrum, einer Arztpraxis oder einer Apotheke auf das Nichtvorliegen einer Infektion mit dem Coronavirus SARS CoV-2 testen zu lassen und die Musikschulleitung/die Personalabteilung der Musikschule entsprechend über das Ergebnis zu informieren.

Entsprechend der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmeverordnung können häusliche Selbsttests und die damit verbundene Qualifizierte Selbstauskunft nicht mehr anerkannt werden.

Ausgenommen von der Testpflicht sind Geimpfte und Genesene, die:

  • über einen vollständigen Impfschutz gegen SARS-CoV-2 verfügen (die Zweitimpfung liegt mindestens 14 Tage zurück) oder
  • von einer SARS-CoV-2 -Infektion genesen sind (sechs Monate ab Genesung) oder
  • von einer SARS-CoV-2 Infektion genesen sind und eine Impfdosis erhalten haben, die mindestens 14 Tage zurückliegt.

Als Impfnachweis gilt die ausgestellte Impfbescheinigung des Impfzentrums bzw. der Arztpraxis, in der die Impfung durchgeführt wurde oder alternativ der Impfausweis. Als Genesene gelten diejenigen Personen, die über ein mindestens 28 Tage zurückliegendes positives PCR-Testergebnis oder eine ärztliche Bescheinigung der Infektion verfügen.

Ein entsprechender Nachweis der Befreiung von der Testpflicht ist der Personalabteilung der Musikschule im Original vorzulegen.

Präsenzunterricht ohne die wöchentlichen, negativen Testnachweise oder die nachgewiesene Befreiung von der Testpflicht ist untersagt. Ebenso ist der Präsenzunterricht bei einem positivem Testergebnis untersagt.

In allen Musikschulgebäuden werden Hinweisschilder mit Hygiene- und Abstandsregelungen aufgestellt/angebracht (Eingangsbereich, Treppenhäuser, Flure, WC, Aufzüge).

In allen Gebäuden, in denen Musikschulunterricht stattfindet, ist bei Personenkontakt ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.

In den Gebäuden der Musikschule besteht außerhalb der Unterrichtsräume die Pflicht zum Tragen einer FFP-Maske, mindestens jedoch einer medizinischen Gesichtsmaske. Die Mund-Nase-Bedeckung ist von jeder Person eigenständig mitzuführen. Für die Mitarbeiter*innen und Lehrkräfte werden die entsprechenden Masken von der Musikschule zur Verfügung gestellt.

Im Unterricht wird das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung dringend empfohlen. Bei Unterschreitung des Mindestabstandes ist das Tragen eines medizinischen Mund-Nase-Schutzes für die Lehrkraft verpflichtend. Bei Unterschreitung der vorgegebenen Raumgröße (10 qm pro Person) ist zusätzlich das Fenster nach Möglichkeit während der gesamten Unterrichtszeit zu öffnen.

An den Ein- und Ausgängen der Musikschulgebäude sowie auf jeder Etage besteht die Möglichkeit der Händedesinfektion.

Die täglichen Reinigungszyklen in den Musikschulgebäuden werden durch täglich mehrfaches Reinigen/Desinfizieren von Kontaktflächen (u.a. Türklinken, Handläufe) ergänzt.

Das gründliche Händewaschen vor der Unterrichtsstunde ist für Schüler*innen verpflichtend. Die Waschräume/Toiletten sind mit ausreichend Flüssigseife und Papierhandtüchern auszustatten.

Aufzüge sind zu meiden oder im Ausnahmefall von maximal 2 Personen gleichzeitig unter Beachtung der Abstandsregeln zu benutzen.

Jeglicher Körperkontakt (Händeschütteln, Umarmungen) ist zu vermeiden.

Das individuelle Üben in den Musikschulgebäuden ist ausschließlich als Einzelperson den Lehrkräften der Musikschule erlaubt.

Bei Videoaufnahmen im Auftrag der Musikschule dürfen sich drei, im Ausnahmefall vier Lehrkräfte unter Einhaltung der Abstandsregeln, insbesondere für den Gesang, im Raum aufhalten. Das Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Bedeckung wird dringend empfohlen und ist bei Unterschreitung des Mindestabstandes bzw. bei weniger als 10qm/Person im Raum verpflichtend.

Allgemeine Regeln des Infektionsschutzes sind grundsätzlich einzuhalten (Nies- und Hustenetikette, Benutzung von Einwegtaschentüchern mit anschließender Entsorgung und Händewaschen).

Grundsätzlich gilt: Niemals krank zur Arbeit/zum Unterricht gehen!

Zugang zu Unterrichtsräumen, die nicht für den Ensembleunterricht freigegeben sind, haben immer nur maximal zwei Schüler*innen und die Hauptfachlehrkraft sowie ggf. zusätzlich eine Korrepetitionslehrkraft. Ist keine Korrepetitionslehrkraft anwesend, darf in begründeten Ausnahmefällen eine weitere Begleitperson anwesend sein. Zugang zu Unterrichtsräumen, die für den Kleingruppen-/Ensemble-Unterricht freigegeben sind, haben maximal 5 Schüler*innen.

Jeglicher Körperkontakt zur Kontrolle oder Korrektur von Instrumentenhaltung und Bewegungsabläufen ist untersagt.

Vor Aufnahme des Unterrichts, im Laufe des Unterrichtsgeschehens sowie beim Schüler*innen-Wechsel ist eine regelmäßige und ausreichende Lüftung des Unterrichtsraumes vorzunehmen.

Im Unterricht verwendet jede*r Schüler*in und jede Lehrkraft das eigene Musikinstrument. Ein Instrumententausch zwischen den Musizierenden ist ausdrücklich untersagt. Eine Ausnahme bilden dabei Instrumente, die nacheinander zwingend von verschiedenen Schüler*innen und der Lehrkraft verwendet werden müssen (siehe instrumentenspezifische Festlegungen unter Punkt 5).

5.1 Klavier

  • Über den Unterrichtstag verteilt wird die Tastatur mehrmals mit einem Einmal-Reinigungstuch (kein Desinfektionstuch!) abgewischt.
  • Besonders wichtig: Strikte Einhaltung des gründlichen Händewaschens jedes Schülers und jeder Schülerin vor der Unterrichtsstunde!
  • Die Tastatur darf nicht mit Desinfektionsmitteln besprüht werden. Das in Desinfektionsmitteln enthaltene Ethanol würde die Tastenbeläge vom Holz lösen und eindringende Flüssigkeit zwischen den Tasten würde zum Aufquellen des Holzes führen.

 5.2 Streich- und Zupfinstrumente

  • Das Einstimmen von Schülerinstrumenten muss unter besonderen Schutzmaßnahmen erfolgen (Mund-Nase-Bedeckung, ggf. Einmalhandschuhe mit anschließender Entsorgung, Tuch über das Instrument legen).
  • Der Instrumenten- oder Bogentausch ist nicht gestattet.
  • Bei Mehrfachbenutzung von Kontrabässen wird das Instrument nach jeder/m Schüler/in an den Kontaktflächen von der Lehrkraft desinfiziert.

5.3 Gesang und Blasinstrumente

  • Beim Singen ist zwischen den Singenden bzw. nach vorn und hinten ein Abstand von zwei Metern einzuhalten (Platzbedarf pro Sänger*in 4 qm). Zwischen Sänger*innen und Ensembleleiter*in muss der Abstand drei Meter betragen.
  • Beim Spielen von Blasinstrumenten ist ein Abstand von drei Metern zur nächsten Person in Blasrichtung sowie von zwei Metern seitlich zur nächsten Person einzuhalten (Platzbedarf pro Instrumentalist*in 6 qm). Wichtig: Kein Mundstücktausch bei Bläser*innen
  • Atemübungen sowie Lippen- und Mundstück-Buzzing bei Blechbläser*innen sind bei geöffnetem Fenster und unter Nutzung einer Hygiene- und Spuckschutzwand erlaubt. Kein intensives Durchblasen zum Reinigen des Blasinstrumentes oder beim Ablassen des Kondenswassers.
  • Kondenswasser in verschließbaren Eimer, der mit Plastiktüte ausgekleidet ist, ablassen. Es gilt: tägliche Entsorgung der Plastiktüte durch die Lehrkraft nach Unterrichtsschluss.

5.4 Schlagwerk/Schlagzeug/Percussion

  • Es dürfen nur eigene Schlägel oder Sticks verwendet dürfen - kein Tausch untereinander.
  • Kunststoff- und Holzoberflächen an Instrumenten werden regelmäßig mit einem Einmal Reinigungstuch (kein Desinfektionstuch!) abgewischt.
  • Naturfell-Instrumente dürfen nur zu Demonstrationszwecken von der Lehrkraft verwendet werden.

5.5 Tanz

Hygieneregeln

  • Die Schüler*innen betreten die Tanzgarderobe mit Mund-Nase-Bedeckung und legen dort ihre persönlichen Dinge ab.
  • Die Tanzbekleidung sollte nach Möglichkeit schon unter den Privatsachen getragen werden, damit kein Umkleiden in der Garderobe nötig ist; die Benutzung der Duschen ist untersagt.
  • Die Schüler*innen begeben sich mit Mund-Nase-Bedeckung an den von der Lehrkraft zugewiesenen Platz.
  • Die Tanzsäle sind regelmäßig und ausreichend zu lüften – vor Beginn des ersten Unterrichts und zwischen den Unterrichtseinheiten mindestens 15 Minuten, während des Unterrichts nochmals ca. 5-7 Minuten.
  • Die Ballettstangen und ggf. andere verwendete Utensilien sind nach jeder Unterrichtseinheit zu reinigen. Die Bewegungsbereiche und Türklinken sind in angemessenen Abständen zu reinigen.

Distanzregeln

  • Ein Mindestabstand von 2m zwischen den Schüler*innen sowie zwischen den Schüler*innen und der Lehrkraft ist einzuhalten.
  • Jede/r Schüler*in erhält einen Bewegungsbereich von 2x2 m zugewiesen (Markierung auf dem Boden).
  • Auf taktile Korrekturen wird verzichtet. Übungen werden kontaktfrei durchgeführt.
  • Übungen sollen keine dynamischen und raumgreifenden Bewegungsabläufe beinhalten (Minimierung der Luftverwirbelung im Raum).
  • Konditionsübungen, die ein schwere, tiefe Atmung hervorrufen, sind zu vermeiden.
  • Die Stundenplanung gewährleistet ein 15-minütige Lüftungspause zwischen den Unterrichtseinheiten sowie die Vermeidung der Begegnung der Schüler*innen beim Klassenwechsel.
  • Die Verweildauer in den Aufenthaltsbereichen ist so kurz wie möglich zu halten.

5.6 Musische Elementarfächer

  • Die Schüler*innen werden von den Begleitpersonen am Eingang des Unterrichtsraumes der Obhut der jeweiligen Lehrkraft anvertraut.
  • Die Einhaltung der Abstandsregel zwischen der Lehrkraft und den Kindern ist zu beachten.
  • Die Lehrkraft weist allen Kindern eine durch Bodenmarkierung kenntlich gemachte Aktionsfläche (2x2 m) zu, die Ausgangs- und Zielpunkt aller kontaktfreien Aktivitäten sein wird.
  • Auf jeglichen Körperkontakt der Kinder untereinander sowie zwischen der Lehrkraft und den Kindern ist zu verzichten.
  • Die Unterrichtsräume sind vor, während und zwischen den Unterrichtseinheiten ausreichend zu lüften.
  • Das Instrumentarium wird nicht zwischen den Kindern getauscht und nach jeder Unterrichtseinheit gereinigt/desinfiziert.
  • Die Verweildauer in den Garderoben- und Aufenthaltsbereichen von Schüler*innen sowie deren Begleitpersonen ist so kurz wie möglich zu halten.
  • In Kindertagesstätten gelten die Hygienevorschriften der jeweiligen Einrichtung. Die konkrete Umsetzung erfolgt in mündlicher oder schriftlicher Abstimmung mit der Einrichtungsleitung.

5.7 Projekt „SINGT EUCH EIN!“

  • Auch im Gesangsprojekt „SINGT EUCH EIN!“ gelten für alle Lehrkräfte, Mitarbeiter*innen und Schüler*innen der Musikschule die relevanten Kontaktbeschränkungen und Hygienemaßnahmen unter Punkt 3 und Punkt 5.3 dieses Hygiene- und Infektionsschutzkonzeptes.
  • Die Hygienekonzepte der jeweiligen allgemeinbildenden Schulen sind einzuhalten und es ist eine diesbezügliche vorherige Abstimmung mit den Verantwortlichen vor Ort und der Musikschulleitung vorzunehmen.
  • Nach Möglichkeit ist der Unterricht im Freien durchzuführen.

6.1 Ensembleproben

Ensembleproben bis max. 5 Personen sind unter Einhaltung folgender Vorgaben erlaubt:

  • Die Proben dürfen nur in den dafür vorgesehenen Räumen durchgeführt werden.
  • Der Raumplan der Musikschule berücksichtigt die jeweiligen Instrumental- bzw. Vokalbesetzungen.
  • Eine maximale Probendauer entfällt.
  • Vor und nach jeder Probe sind folgende Lüftungspausen zu garantieren:
    Probe bis 45 Minuten – 15 Minuten
    Proben bis 90 Minuten – 20 Minuten
    Proben bis 120 Minuten und darüber hinaus – 30 Minuten

6.2 Orchesterarbeit in Teilproben

Orchesterarbeit in Teilproben ist unter Einhaltung folgender Vorgaben erlaubt:

  • Eine maximale Probendauer entfällt.
  • Vor und nach jeder Probe sind folgende Lüftungspausen zu garantieren:
    Probe bis 45 Minuten – 15 Minuten
    Proben bis 90 Minuten – 20 Minuten
    Proben bis 120 Minuten und darüber hinaus – 30 Minuten
  • Mindestabstände für Bläser: 3 Meter zur nächsten Person in Blasrichtung sowie 2 Meter seitlich zur nächsten Person (Platzbedarf pro Instrumentalist*in: 6 qm), für andere Instrumentalisten: 2 Meter radial (diese Abstandsregeln gelten auch bei Proben im Freien)
  • Die Bestuhlung des Probenraumes ist von der/dem jeweils verantwortlichen Ensemble-/Orchesterleiter*in vorzunehmen.
  • Beim Betreten und Verlassen der Probenräume ist auf die Abstandsregel der Ensemblemitglieder zu achten.
  • Die/der Ensemble-/Orchesterleiter*in weist jedem Ensemblemitglied einen festen Probenplatz zu. Bis zum Erreichen des Probenplatzes besteht Maskenpflicht für alle Ensemblemitglieder.
  • Das Auspacken der Instrumente geschieht am Probenplatz.
  • Jedes Ensemblemitglied benutzt ein eigenes Notenpult. Die Pulte werden von den Ensemble-/ Orchesterleiter*innen und jeweiligen Helfer*innen vor der Probe auf den entsprechenden Plätzen bereitgelegt.
  • Für das Kondensat der Blechblasinstrumente sind ausreichend viele Eimer mit Mülltüten bereitzustellen.
  • Bei jeder Probe ist eine Anwesenheitsliste zu führen.

Sprechtage finden donnerstags zwischen 10 und 12 Uhr sowie zwischen 13 und 16 Uhr statt. Es wird um eine vorherige Terminvereinbarung mit den jeweiligen Ansprechpartner*innen per E-Mail oder Telefon gebeten (Kontaktdaten: siehe Website).

Jeder Besuch ist in einer Anwesenheitsliste zu dokumentieren.

Die Büros sind mit maximal 2 Personen zu besetzen.

Dienstliche Beratungen und Konferenzen mit bis zu 4 Personen können in Präsenzform stattfinden. Es sind dafür die Räume 1.14 und 1.31 zu nutzen.

Ab einer Teilnehmerzahl von 5 Personen sind die Beratungen und Konferenzen zwingend in digitaler Form durchzuführen. Ausnahmen sind mit der Schulleitung abzustimmen.

Der Unterricht von Lehrkräften, die aufgrund einer ärztlich attestierten Vorerkrankung zu einer besonderen Risikogruppe hinsichtlich einer Covid19-Infektion gehören, kann bis auf Weiteres in Abstimmung zwischen Lehrkraft und Schülereltern ohne Präsenz in alternativen, kontaktlosen Formen stattfinden.

Mitarbeiter*innen der Verwaltung, die aufgrund einer ärztlich attestierten Vorerkrankung zu einer besonderen Risikogruppe hinsichtlich einer Covid19-Erkrankung gehören, dürfen ihre Arbeit unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln unter Ausschluss jeglichen Publikumsverkehrs weiterführen.

Persönliche arbeitsmedizinische Beratung kann nach vorheriger Absprache mit der Verwaltungsleiterin der Musikschule beantragt werden.

Die Ausleihe und der Tausch von Instrumenten ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung mit dem Instrumentenwart der Musikschule per E-Mail (hartmut.nater@musikschule-leipzig.de) jeweils donnerstags von 08:00-12:00 Uhr und von 13:00-16:00 Uhr möglich.

Die Ausgabe der Instrumente erfolgt unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln vor dem Eingang zum Instrumentenfundus (Bodenmarkierungen zur Abstandswahrung sind vorzunehmen).

Bei begründeten Verdachtsfällen/bestätigten Infektionsfällen einer COVID-19-Infektion besteht unverzügliche Meldepflicht an das Gesundheitsamt der Stadt Leipzig (Tel.: 0341 123-0). ´

Für Mitarbeiter*innen und Lehrkräfte gilt die Dienstanweisung 01_2021 „Schutz vor dem Corona-Virus SARS CoV-2“.

  • Im Umfeld der COVID-19-Pandemie sind besondere Anforderungen beim Themenbereich Erste Hilfe zu beachten. Diese sind der Anlage 2(PDF, 141 kB) zu entnehmen.

Das Hygiene- und Infektionsschutzkonzept gilt grundsätzlich für jeden Musikschulunterricht in musikschuleigenen Gebäuden und Räumen.

Die getroffenen Festlegungen gelten bis auf Widerruf. Sie sind anzupassen, wenn sich durch neue Festlegungen eine weitere Öffnung des Musikschulunterrichts ergibt.

Die getroffenen Festlegungen werden ständig den geltenden Rechtsbestimmungen angepasst. Die aktuelle Fassung ist auf der Website der Musikschule zu veröffentlichen.

Das Hygienekonzept gilt in der jeweils aktuellen Fassung und in Verbindung mit der DA 01_2021 für alle Mitarbeiter*innen der Musikschule Leipzig verbindlich. Eine entsprechende Belehrung wurde durch die Musikschulleitung vorgenommen und dokumentiert. Die Honorarlehrkräfte der Musikschule erhalten das jeweils aktuelle Hygienekonzept zur Kenntnis (E-Mail-Versand und Veröffentlichung auf der Musikschule-Website) und haben mit Verweis auf die unterzeichnete Zusatzvereinbarung dessen Einhaltung bestätigt.

Schüler*innen und deren Eltern wird das jeweils aktuelle Hygienekonzept durch Veröffentlichung auf der Musikschul-Website zur Kenntnis gebracht. Mit der Teilnahme am Unterricht erkennen die Schüler*innen bzw. deren Eltern das Hygienekonzept an und sichern dessen Beachtung zu.

Leipzig, 15.06.2021

Matthias Wiedemann          Cathleen Max

Musikschulleiter                   Verwaltungsleiterin

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