Ensembleklasse Tanztheater
Seit dem Jahre 2000 gibt es an der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“ unter Leitung von Evelyn Iwanow eine Tanztheatergruppe. Sie möchte sich mit unterschiedlichen Themen auseinandersetzen, möchte Fragen stellen, sensibilisieren, ihre Sicht auf die Dinge in tänzerische Bilder fassen.
So sind schon eine Reihe eigenständiger Tanztheaterstücke wie „A blue blue day oder mein wunderbarere Waschsalon" oder „Transit - irgendwo dazischen" entstanden. Alle Produktionen waren Uraufführungen, in welche die Akteure ihre Ideen und ihre Kreativität aktiv einbringen. In allen Inszenierungen ist die Persönlichkeit der Akteure gefragt, denn durch die Summe dieser Verschiedenartigkeit entsteht die Ausdruckskraft der Gruppe.
Die Ensembleklasse Tanztheater spricht mehrere Sprachen - von Klassisch, über Modern- und Jazz Dance bis hin zu Revue- und Showtanz. Wir haben für jeden Anlass das Richtige. Selbst ernste Themen verarbeiten wir tänzerisch im Bereich Improvisation oder Tanztheater. Gemeinsame Performances mit Live-Bands und Orchestern sind uns ebenfalls vertraut.
- Anzahl der Mitglieder: 23
- Repertoire: Von Klassisch, über Modern- und Jazz Dance bis hin zu Revue- und Showtanz. Repertoirestücke: „In Memoriam - ein Stück gegen das Vergessen", „...fremde Fremde...", uvm. Das aktuellste Stück ist derzeit „Dieses Leben ist meins... oder Kein Junge von nebenan" - nach Motiven des gleichnamigen Buches von Pascal Wiatrowski.
- Proben: freitags 20:00 Uhr - 22:15 Uhr
- Leitung: Evelyn Iwanow
- Voraussetzungen: Die hier beteiligten Tanzschüler/innen sind bereits seit 10 bis 20 Jahren im Fachbereich Tanz der Musikschule und werden aus den Oberstufentanzklassen (d.h. ab dem 11. Ausbildungsjahr) durch ein Vortanzen ausgewählt.
- Alter der Mitglieder: zwischen 20 und 30 Jahren
- Preise: 2007: Bundeswettbewerb „Jugend tanzt" 1. Preis in der Sonderkategorie Thematischer Tanz