Unser erfolgreiches Instrumentenkarussell ist ein Kurs, in dem Kinder zwischen 6 und 12 Jahren verschiedene Instrumente (z. B. Violine, Violoncello, Akkordeon, Gitarre, Posaune oder Fagott) über jeweils mehrere Wochen genauer kennenlernen und ausprobieren. Manchmal entdecken sie dabei die Vorliebe für ein Instrument, das sie vorher nicht oder kaum kannten.

Ein vorheriger Besuch der musikalischen Früherziehung ist wünschenswert, aber keine Bedingung. Das Kennenlernen und Ausprobieren der Instrumente erfolgt ausschließlich im Unterricht mit musikschuleigenen Instrumenten. Häusliches Üben ist nicht Inhalt des Kurses.

Die Kinder lernen mit Gleichaltrigen in kleinen Gruppen von ca. 3 bis 4 Kindern. Ein Kurs dauert zwölf Wochen. Für jedes Instrument stehen drei Wochen zur Verfügung, so dass Ihr Kind am Ende insgesamt vier Instrumente ausprobieren kann. Die Angebote finden an verschiedenen Orten innerhalb Leipzigs statt.

Eine Probierstunde dauert 45 Minuten und beginnt im Regelfall 17 Uhr.

Im Vorfeld erhalten Sie und Ihr Kind entscheidenden Einfluss auf die Auswahl der Instrumente.

• Beginn Herbstkurs 2024: Mo, 12. August 2024 (Der Kurs ist bereits ausgebucht.)
  • Anmeldung zum Frühjahrskus 2025: möglich ab 01. September 2024
  • Beginn Frühjahrskurs 2025: Mo, 03. März 2025
  • Angebotszeiten: 12 Unterrichtsstunden á 45 Minuten verteilt auf 4 Monate | montags bis freitags 17:00 Uhr
  • Ort: verschiedene Unterrichtsorte (abhängig vom jeweilig unterrichteten Instrumenten/der unterrichtenden Lehrkraft)
  • Entgelt: 23,45 EUR pro Monat (entspricht 93,80 EUR für 12 Wochen)

Da die Nachfrage nach dem Angebot sehr hoch ist, wird eine zeitnahe Anmeldung ab den beiden Stichtagen 1. März (für den Herbstkurs mit Beginn Ende August) und 1. September (für den Frühjahrskurs mit Beginn Ende Februar) eines Jahres empfohlen.

Thomas Kaufmann

Folgende Instrumente sind Bestandteil des Instrumentenkarussells