Das Akkordeonensemble der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“ besteht seit 1999. Neben Spaß und Freude am gemeinsamen Musizieren spielt die Leistungsbereitschaft der jungen Musikerinnen und Musiker eine große Rolle.

2008 belegte das Akkordeonensemble beim 4. Deutschen Akkordeon-Ensemble-Wettbewerb in Berlin den 1. Preis, beim Bundeswettbewerb „Akkordeon Musik Preis 2018“ in Bruchsal den 3. Platz und beim 3. Internationalen Akkordeonwettbewerb „Georgi Galabov“ 2019 in Sofia/ Bulgarien den 1. Platz.

Das Akkordeonensemble unternahm mehrere Konzertreisen ins Ausland, so z.B. 2011 nach Syrien, 2012 nach Bosnien-Herzegowina, 2013 nach Österreich 2016 nach Griechenland, 2017 nach London und 2022 nach Luxemburg zum „14. European Youth Music Festival Remix 22”.

Zu den prominentesten Auftritten zählt das Konzert beim 72. Deutschen Juristen Kongresses in Leipzig unter der Anwesenheit der Königin Silvia von Schweden und der Parlamentarischer Abend in Berlin mit der Kulturministerin Claudia Roth.

Mit seiner ausdrucksstarken und temperamentvollen Spielweise beeindruckt das Akkordeonensemble immer wieder sein Publikum.

Gruppenfoto des Akkordeonensembles, Reise nach Luxemburg

Valeri Funkner

Informationen über das Ensemble

• Alter: zwischen 17 und 30 Jahren
  • Repertoire: Das Akkordeonensemble ist sehr experimentierfreudig und interpretiert Orchesterarrangements, aber auch Werke in eigener Bearbeitung. Gespielt werden Werke von Antonio Vivaldi, Dmitri Schostakowitsch, Edvard Grieg, Fritz Pilsl, Valentinas Bagdonas, Matyas Seiber, Jeremy Soule, Astor Piazzolla, Richard Galliano, Motion Trio u.a.
  • Auftritte: Konzerte im Gewandhaus zum „Musikfest für Alle“, Konzerte zur Weihnachtszeit, vielseitige Projekte mit anderen Fachbereichen und Institutionen,  jährliches Probenlager in den Herbstferien
  • Proben: Musikschule, Petersstraße 43, Raum 1.31 | mittwochs 18:30 Uhr – 20:30 Uhr
  • Voraussetzungen: Freude am Akkordeonspiel, Teamgeist, Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • Aktuell gesucht werden: Fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten