Wir begeistern Mit Musik und Tanz

Vorderansicht der Hauptstelle, Petersstraße, ein dreistöckiges Gebäude im Neorenaissance-Stil mit aufwendig verzierter Fassade und zwei großenSäulen am Eingang, im Hintergrund sieht man das City-Hochhaus
Unsere Hauptstelle in der Petersstraße 43

Team

Wir sind ein kompetentes Team. Qualifizierte Mitarbeitende sind das Fundament für die erfolgreiche Arbeit unserer Schule. Fachlicher Austausch und Fortbildungen sichern unser Qualitätsniveau. Die Zufriedenheit unserer Schülerinnen und Schüler und ihrer Eltern liegt uns am Herzen.

Hier finden Sie alle Fachbereichsleiterinnen und Fachbereichsleiter. Die weiteren Lehrkräfte sind unter den jeweiligen Unterrichtsangeboten aufgelistet.

Fachbereich Akkordeon

Fachbereich Blechblasinstrumente

Fachbereich Blockflöte

Fachbereich Gesang

Fachbereich Holzblasinstrumente

Fachbereich Klavier

Fachbereich Musische Elementarfächer

Fachbereich Musiklehre

Fachbereich Popularmusik

Fachbereich Streichinstrumente

Fachbereich Tanz

Fachbereich Zupfinstrumente

Unterrichtsbüro

• Kristin Käbisch

Eltern-Kind-Kurse | Klingendes für kleine Knöpfe | Akkordeon | Musiklehre | Tanz
  • Doreen König

Elementares Musizieren, Tanzen und Gestalten | Orff-Kids | Streichinstrumente | Zupfinstrumentete
  • Diana Lillpopp

Blechblasinstrumente | Blockflöte | Popularmusik | Rock School | Schlagzeug
  • Kathleen Pätzold

Ensembleleitung und Dirigieren | Gesang | Holzblasinstrumente | Klavier

Instrumentenausleihe

Veranstaltungsorganisation

Leipziger Schulkonzerte

Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Einkauf

Schulorganisation

Gebäudemanagement

Personal

Gern sind wir auch persönlich für Sie da: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Musikschulverwaltung treffen Sie in unserer Hauptstelle in der Petersstraße 43 in den Büros auf der 1. Etage an. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Unterrichtsorte & Anfahrt

Unsere Musikschule ist neben der Hauptstelle in der Petersstraße 43 mit ihren Unterrichtsangeboten an Zweigstellen und allgemeinbildenden Schulen im gesamten Leipziger Stadtgebiet vertreten.

An den rot markierten Orten finden Sie uns im Stadtgebiet. Nähere Informationen erhalten Sie durch einen Klick auf die Markierung.

Darüber hinaus können Sie sich bei Fragen gern an unsere Kolleginnen aus der Unterrichtsverwaltung wenden.

Unser Leitbild

Unsere Musikschule ist eine öffentliche Einrichtung der Stadt Leipzig und wird durch den Freistaat Sachsen gefördert.

Als größte sächsische Musikschule bieten wir Unterricht in den Bereichen Musik und Tanz an. Alle musisch interessierten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen sind uns herzlich willkommen.

In der Pflege der reichen kulturellen Tradition der Stadt Leipzig sind wir eine moderne Musikschule mit zeitgemäßen Unterrichtsformen. Mit unseren vielfältigen Angeboten leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in unserer Stadt.

Die Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“ ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Leipziger Kulturlandschaft, die durch die Wahrnehmung überregionaler Aufgaben über die Stadtgrenzen hinaus wirkt.

Unsere Aufgaben

Wir pflegen und fördern musikalische, tänzerische und künstlerisch-kreative Fähigkeiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Mit qualifiziertem Unterricht wecken wir die Freude an der Musik und am gemeinsamen Musizieren auf nahezu allen Instrumenten und in allen musikalischen Stilrichtungen.

Wir tragen zur positiven Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schülern bei, fördern ihr sozialintegratives Verhalten und legen den Grundstein für eine lebenslange Beschäftigung mit Musik.

Die musische Breitenausbildung ist ebenso unser Anliegen wie die Begabtenförderung bis zur Berufsvorbereitung. In zahlreichen Veranstaltungen bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein Podium, ihr Können öffentlich zu zeigen. Unseren Bildungsauftrag nehmen wir auch in der Durchführung vielfältiger Schulkonzerte für Leipziger Schulen wahr.