Wir arbeiten partnerschaftlich

Bildungs­partnerschaften

Die Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“ versteht sich als Bildungspartner für Kindertagesstätten und für allgemeinbildende Schulen. Vielfältige, individuell abgestimmte Projekte ermöglichen Ihrem Kind, ein intensives Verhältnis zur Musik und zum eigenen Musizieren aufzubauen.

Erfahren Sie mehr über unsere Partnerschaften „Elementare Musikpädagogik“, „Klassenmusizieren“, das Projekt „Sing Euch Ein!“ und unsere Schulkonzerte.

Kulturkooperationen

Wir freuen uns, gemeinsam mit engagierten Kulturbetrieben wertvolle Impulse für die musikalische und tänzerische Ausbildung setzen zu können.

So zählen anderem das Gewandhaus zu Leipzig, die Oper Leipzig, das Schauspiel Leipzig und das Theater der Jungen Welt, der Mitteldeutsche Rundfunk, die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig und das Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig im GRASSI zu den Kulturpartnern unserer Musikschule.

Das Gewandhaus zu Leipzig öffnet seine Türen nicht nur für die Leipziger Schulkonzerte, bei denen das Gewandhausorchester viele wunderbare Konzerte selbst gestaltet und anderen Formaten Raum zur Verfügung stellt. Einmal im Jahr sind wir zudem gern gesehener Gast mit unserem „Musikfest für alle“, bei dem die ganze Vielfalt der musikalischen und tänzerischen Musikschulausbildung erlebt werden kann.

das Gewandhaus, ein modernes Gebäude im 70er Jahre-Stil mit einer großen Fensterfront, im Vordergrund sieht man ein Stück des Mendebrunnens

Das MDR-Sinfonieorchester veranstaltet regelmäßig eine Probenphase mit anschließendem Konzert im Gewandhaus zu Leipzig, bei dem MDR-Musikerinnen und Musiker gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern unseres Jugendsinfonieorchesters ein Ensemble bilden und unter der Leitung eines bekannten Dirigenten – 2018 war es Miguel Harth-Bedoya und 2019 Stefan Asbury – musizieren.

Die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig bereichert die Arbeit unserer Musikschule, indem zahlreiche Professorinnen und Professoren, Dozentinnen und Dozenten immer wieder mit unseren Schülerinnen und Schülern arbeiten und ihnen – besonders vor Wettbewerben oder größeren Auftritten – zusätzliche wichtige Anregungen zum Musizieren geben.

Elternvertretung

Die Elternvertretung vertritt die Interessen der Eltern sowohl gegenüber der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“ als auch gegenüber der Stadt Leipzig als Trägerin dieser Einrichtung.

Ziele der Arbeit dieses Gremiums sind u. a.:

• Stellungnahmen zu wesentlichen Fragen der Ausbildung, des Unterrichts, der Entgelte und der Schulordnung
  • Unterstützung unserer Musikschule bei der Gewährleistung eines hohen Standards in der musischen Ausbildung
  • Vertretung der Musikschulinteressen in der Öffentlichkeit sowie gegenüber Verbänden und politischen Gremien

Kontakt zur Elternvertretung