Wir unterrichten unter anderem Elementaren Kindertanz, Klassisches Ballett, Modernen Tanz, Improvisation und Urbanen Tanz/Breakdance für Jungen.

Freude am Tanzen, Kreativität, Gemeinschaft und eine umfassende Persönlichkeitsbildung sind wichtige Leitlinien unseres Angebots. Der Unterricht ist in altershomogenen Klassen aufgebaut und beginnt für Kinder vom 1. bis 4. Schuljahr mit der Vorbereitungsklasse und der Grundstufe Tanz.

Die Mittelstufe umfasst die Klassen 5 bis 12. Hier beinhaltet der wöchentliche Unterricht je eine Unterrichtseinheit in den Fächern Klassisches Ballett und Kreativem Tanz sowie ab Klasse 8 Modernem Tanz.

In der Oberstufe führen junge Erwachsene ab ca. 18 Jahre diese Unterrichtsfächer fort und ergänzen diese durch Ensembleunterricht in den Stilistiken Moderner Tanz, Improvisation und Klassisches Ballett.

neun Tänzerinnen, die in Formation stehen, blaues und grünes Licht

Ergänzend zur Kinder- und Jugendbildung gibt es den Erwachsenenkurs „Fit & Hip“.

Höhepunkte für unsere Schülerinnen und Schüler sind die jährlichen Aufführungen, die Tanz-Soirée im Theater der Jungen Welt, die Sommer-Tanz-Gala im Schauspiel Leipzig und die Weihnachts-Tanz-Gala.

Eine Besonderheit ist die Mitwirkung bei Inszenierungen der Oper und des Schauspiel Leipzig. Darüber hinaus nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an nationalen Tanzfesten, Wettbewerben und internationalen Austauschprogrammen teil.

Details zu unseren Tanzunterrichten

Videoimpressionen aus Veranstaltungen unserer Tanzklassen (Youtube):

• Beate Gehrisch

Ballett | Oberstufe
  • Cleide Milani Lopes

• Cordula Ege

Kreativer und Moderner Tanz
    Ensemble
    Ensemble Moderner Tanz und Improvisation | Oberstufe | Erwachsenen-Kurs "Fit & Hip"
  • Evelyn Iwanow-Heyn

Elementarer Kindertanz | Kreativer und Moderner Tanz