Vorbereitungsklasse Tanz 1 + 2

45 min/ 1x pro Woche für Kinder im Alter von 4-5 Jahren
60 min/ 1x pro Woche für Kinder im Alter ab 5 Jahre bis zum Schuleintritt

Über Improvisation, Musik+Rhythmik+Tanzspiele erfolgt für die Kinder ein erstes Kennenlernen der tänzerischen Grundelemente und eine Einführung einfacher Grundschrittarten und die Vermittlung der Basis für Körperhaltung und koordinative Fähigkeiten.

GRUNDSTUFE TANZ

für SchülerInnen der 1. – 4. Klasse
60 min/ 2x pro Woche für Klasse 1
75 min/ 2x pro Woche ab Klasse 2

Die Präsentation in der Öffentlichkeit geschieht im Rahmen der Weihnachts- und Sommerprogramme des FB Tanz, der Schülerkonzerte im Haus der Musikschule und auf Anfrage zu kleineren Gelegenheiten, wie Feste in Kindertagesstätten, Schulen, Seniorenheimen. Die Erarbeitung der tänzerischen Beiträge dazu ist Bestandteil des Unterrichtes. Alle SchülerInnen sind an den Auftritten beteiligt.

MITTELSTUFE TANZ

für SchülerInnen der 5. – 12. Klasse
90 min/ 2x pro Woche

Klassen 5 – 7

90 Min. Ballett (Vaganova) + 90 Min. Kreativ

Klassen 8-12

90 Min. Ballett (Vaganova) + 90 Min. Modern

Die Präsentation in der Öffentlichkeit geschieht im Rahmen der Weihnachts+Sommerprogramme des FB Tanz, in Schulkonzerten der Stadt Leipzig, auf nationalen Tanzfesten, zu Wettbewerben wie „Jugend tanzt“. Ab Klassenstufe 9 werden die SchülerInnen im Veranstaltungsprogramm des Oberberstufenbereiches beteiligt. Die Erarbeitung der tänzerischen Beiträge geschieht im Unterricht.

Ab Mittelstufe werden die unterschiedlich ausgeprägten Fähigkeiten der SchülerInnen differenzierter berücksichtigt.

Oberstufe Tanz

für Schülerinnen und Schüler nach Klasse 12
90 Min. Ballett + 90 Min. Modern

Die Schülerinnen und Schüler repräsentieren die Musikschule bei nationalen und internationalen Events wie Messen, Ausstellungen, Kongressen. Bei internationalen Austauschprogrammen der Kulturellen Jugendbildung der Stadt Leipzig, bei nationalen Tanz- und Choreografie-Wettbewerben und in laufenden Programmen des Fachbereiches Tanz. Choreografisch ambitionierten Schülerinnen und Schüler wird die Möglichkeit zur Erarbeitung von tänzerischen Beiträgen gegeben. Der Oberstufenbereich präsentiert sich jährlich im Frühjahr mit einem eigenen Tanzprogramm.

Tanzklassen für Jungen – Schwerpunkt Urbaner Tanz / Breakdance

Jungen 1

ab 6 Jahren
60 Min. / 1x pro Woche

Jungen 2

ab 14 Jahren
75 Min. / 1x pro Woche

Die Jungenklassen nehmen ebenfalls regelmäßig an allen Veranstaltungsprogrammen des Fachbereiches Tanz teil.

ERWACHSENEN-KURSe

90 min/ 1x pro Woche

Diese Kurse richten sich an alle, die Spaß an Musik und Bewegung haben, trainieren und tanzen wollen.

Die Einstudierung von Choreografien ist obligatorisch – die Präsentation auf der Bühne für jeden Teilnehmenden jedoch freiwillig.