Als Auswahlensemble unserer Musikschule blickt das Jugendsinfonieorchester (JSO) auf eine fast 40-jährige Geschichte zurück. Mit über 80 Mitgliedern im Alter zwischen 14 und 20 Jahren vermag es fast alle sinfonischen Epochen abzudecken.

Solokonzerte, Musiktheater und Chorsinfonik in Kooperation mit anderen Spitzenjugendensembles ergänzen das Spektrum. Das Orchester kann nicht nur auf die Besten aus rund 8 000 Schülerinnen und Schülern zugreifen, sondern auch auf erfahrene Lehrkräfte und Musikerinnen und Musikern von Patenorchestern, die es zu Höchstleistungen motivieren.

Zu den regelmäßigen Konzertorten des Orchesters gehören das Gewandhaus zu Leipzig, die Thomaskirche und das Kunstkraftwerk Leipzig. Höhepunkt der regen Orchestertätigkeit sind die jährlichen Konzertreisen. Sie führten die jungen Musikerinnen und Musiker bereits nach Japan, Israel, Griechenland, Italien, Slowenien und Ungarn. Hervorzuheben sind darüber hinaus die musikalischen Partnerschaften zur Pennsbury Highschool im US amerikanischen Bundesstaat Pennsylvania und zum Young Orchestra der Yared School of Music in Addis Abeba, Äthiopien, die durch gemeinsame Projekte gepflegt werden.

Das Jugendsinfonieorchester Leipzig ist mehrfacher Bundespreisträger des Deutschen Orchesterwettbewerbs (DOW). Zuletzt erhielt es das Prädikat „Mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“ bei der digitalen Ausgabe des Wettbewerbs 2021, sowie einen Sonderpreis für beste Interpretation eines zeitgenössischen Werkes (Enjott Schneider: Raptus – die Freiheit des Beethoven).

Künstlerische Leitung

Ron-Dirk Entleutner

Daniel Otto

Informationen über das Orchester

• Anzahl und Alter der Mitglieder: ca. 80 Mitglieder im Alter zwischen 14 und 20 Jahren
  • Repertoire: Sinfonien, Chor-Sinfonik, zeitgenössische Musik, Filmmusik sowie Popularmusik-Arrangements
  • Regelmäßige Auftritte: Konzerte im Gewandhaus zu Leipzig, Thomaskirche, Peterskirche und Kunstkraftwerk Leipzig, jährliche Konzertreisen durch ganz Europa (z. B. Griechenland, Italien, Spanien, Bulgarien und die Niederlande) und weltweit (z. B. USA, Kanada, Japan, Äthiopien)
  • Probenzeit und -ort: Musikschule, Kurt-Masur-Saal | dienstags, 17-20 Uhr
  • Voraussetzungen: langjährige Erfahrung am Instrument und im Ensemblespiel
  • Aktuell gesucht werden: Kontrabass, Tuba, Schlagwerk (klassisch oder modern)

Probespiele

Die nächsten Probespiele für das Jugendsinfonieorchester finden am Samstag, den 25. Mai 2024, zwischen 10 und 14 Uhr in der Musikschule Leipzig statt. Anmeldungen für das Probespiel finden über das untenstehende Formular statt.

Zum Probespiel werden 2 gegensätzliche Stücke erwartet, sowie eine Orchesterstelle (wird vorab bereitgestellt). Das Probespiel dauert maximal 15 Minuten. Eure Lehrerinnen und Lehrer, sowie eure Eltern, können sehr gern am Probespiel teilnehmen. Bitte gebt vorab an, ob ihr eine Korrepetition benötigt und stellt entsprechendes Notenmaterial bereit.

Anmeldung zum JSO Probespiel*

*Mit Klicken auf den Link verlassen Sie die Webseite der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“ und unterliegen den Datenschutzbestimmungen von Jotform.

JSO on Tour: Sylt & Dänemark (Juli 2023)

Die vergangene Konzertreise unseres Jugendsinfonieorchesters führte das Ensemble zunächst nach Sylt, mit einem Konzert in der Evangelischen Stadtkirche St. Nikolai Westerland, dann weiter nach Aarhus, Dänemark, mit einem Konzert in der Sankt Lucas Kirke Aarhus und final nach Kolding, Dänemark, mit einem Konzert in der Kristkirke Kolding.

Auf dem Programm standen Rachmaninows „Sinfonische Tänze“, Cecil Forsyths „Viola Concerto“, der Dánzon No. 2 von Arturo Marquez und Iwan Iwanows „Capriccio für Orchester“. Außerdem mischten sich hier und da Filmmusiken ins Konzertprogramm.

Der Dirigent

Tief in der Musiktradition seiner Heimatstadt verwurzelt, zählt der ehemalige Thomaner Ron-Dirk Entleutner zu den interessantesten Dirigenten-Persönlichkeiten Leipzigs.

Bereits während seines Studiums an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ gründete er das Ensemble „amici musicae“, Chor & Orchester, Leipzig, mit dem er bis heute erfolgreich im In- und Ausland konzertiert. Zwei Schwerpunkte bestimmen sein musikalisches Schaffen, das Werk Johann Sebastian Bachs und selten aufgeführte Chorsinfonik.

Seit 2000 leitet er überaus erfolgreich das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“, das mehrfacher Bundespreisträger ist. Ein besonderes Augenmerk legt Ron-Dirk Entleutner auf die Ausbildung und Förderung junger Musikerinnen und Musiker. 2007 wurde er als Universitätsmusikdirektor nach Koblenz berufen und übernahm im Sommer 2015 die Leitung des Landesjugendchores Sachsen.

Homepage von Ron-Dirk Entleutner
Musiker:innen des Jugendsinfonieorchesters, die Violine spielen

Der Förderverein

Im November 2003 haben sich ehemalige und aktive Mitglieder, Lehrer, Eltern und Freunde des Orchesters zusammengefunden und einen Förderverein für das Jugensinfonieorchester der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach" gegründet.

Video-Impressionen

Das Orchester präsentiert Konzertmitschnitte und Videoproduktionen auf seinem Youtube-Kanal. Eine kleine Auswahl gibt es hier:

Pirates of the Caribbean (Fluch der Karibik)

Sergej Prokofjew – Peter und der Wolf