Das Sinfonische Blasorchester der Musikschule vereint Schülerinnen und Schüler der Fachbereiche Holz- und Blechblasinstrumente sowie Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger im Alter zwischen 13 und 21 Jahren.

Hauptanliegen der Orchesterarbeit ist es, das gemeinschaftliche Musizieren in Ergänzung zum Instrumentalunterricht als zusätzliche Motivation erlebbar zu machen. Hierzu probt das Ensemble wöchentlich in unserer Musikschule, fährt jährlich in ein Probenlager und konzertiert in und um Leipzig. Zu den regelmäßigen Auftritten zählen Konzerte im Gewandhaus zu Leipzig, Engagements beim Leipziger Stadtfest sowie Open-Air-Konzerte auf der Parkbühne Geyserhaus und dem Feinkostgelände.

Das Repertoire des ca. 90-köpfigen Klangkörpers reicht von Originalkompositionen für Sinfonisches Blasorchester über Bearbeitungen von klassischen Werken bis hin zu Arrangements von Musicals und Filmmusik. Viele Orchestermitglieder durchlaufen im Vorfeld das Nachwuchsblasorchester oder das Holzbläserensemble der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“ und werden dort auf die Aufnahme in das Sinfonische Blasorchester vorbereitet.

Mitglieder des Sinfonischen Blasorchesters, die Trompete spielen, draußen vor der Musikschule

Künstlerische Leitung

Wilfried Thoß

Daniel Otto

Informationen über das Orchester

• Anzahl und Alter der Mitglieder: ca. 90 Mitglieder zwischen 13 und 21 Jahren
  • Repertoire: Originalkompositionen für Sinfonisches Blasorchester, Bearbeitungen von klassischen Werken, Arrangements von Musicals und Filmmusik
  • Regelmäßige Auftritte: Konzert zum Musikfest im Gewandhaus, Schülerkonzerte im Großen Saal des Gewandhauses, Konzerte zum Leipziger Stadtfest und den Leipziger Markttagen, jedes Jahr eine Orchesterfreizeit für ein Wochenende
  • Proben: Schule am Addis-Abeba-Platz, montags 18:00-20:00 Uhr (nicht in den Ferien)
  • Voraussetzungen: fortgeschrittenes Spiel auf dem Instrument, möglichst Ensembleerfahrung durch Mitwirkung im Nachwuchsblasorchester oder Holzbläserensemble
  • Aktuell gesucht werden:
der Dirigent des Sinfonischen Blasorchesters Wilfried Thoß

Der Dirigent

Wilfried Thoß wurde 1972 im Vogtland geboren. Er studierte Trompete und Musikpädagogik bei Prof. Peter-Michael Krämer und Tobias Willner an der HMT „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig.

Nach Engagements am Opernhaus Halle, im Rundfunkblasorchester Leipzig, der Mittelsächsischen Philharmonie Freiberg und Lehrtätigkeit an der Kreismusikschule „H. Schütz“ Torgau ist er seit 2006 als Lehrer für Trompete und Klassenmusizieren an der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“ tätig. Seit 2009 leitet er das Sinfonische Blasorchester. Thoß ist außerdem Lehrbeauftragter am Institut für Musikpädagogik der HMT „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig.