Im Jugendstreichorchester unserer Musikschule musizieren ca. 50 Jugendliche im Alter von 13 bis 25 Jahren, die bereits mehrere Jahre Orchestererfahrung haben.

Das Jugendstreichorchester erarbeitet regelmäßig Konzertprogramme, die vom Frühbarock bis in die Gegenwart reichen. Vorrangige Ziele sind eine einheitliche Klangkultur und eine klare musikalische Gestaltung sowie das Kennenlernen der je nach Epoche verschiedenen Spielweisen.

Das Ensemble fährt jährlich in ein intensives Probenwochenende und gestaltet circa fünf Konzerte. Dazu zählen Auftritte in der Kreuzkirche sowie das Engagement bei den BachSpielen, dem Nachwuchsfestival im Rahmen des jährlichen Bachfestes in Leipzig. Konzertreisen führten die jungen Musikerinnen und Musiker bereits nach Belgien und Österreich.

Mitglieder des Jugendstreichorchesters, die Violine spielen

Sven Schreiber

Informationen über das Ensemble

• Anzahl und Alter der Mitglieder: ca. 50 Mitglieder im Alter von 13 bis 25 Jahren