Die Junior Bigband der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“ ist eine der ersten Stationen des gemeinsamen Zusammenspiels der Schülerinnen und Schüler der schuleigenen PopAkademie.
Hier werden die Grundlagen des Musizierens in einer Band erlernt und die Freude am Zusammenspiel und an der Improvisation geweckt. Die Bandmitglieder, im Alter zwischen zwölf und siebzehn Jahren, beschäftigen sich mit bekannten Melodien, Schwungvollem aus Latin, Funk und Swing und Bigband-Standards. Unter der Leitung von Andreas Wendland probt das rund 15köpfige Ensemble in wechselnden Besetzungen seit Beginn des Schuljahres 2011/2012.

Die Junior Bigband konnte mit ihrer Spielfreude bereits beim Leipziger Kids Jazz-Festival überzeugen und tritt bei Veranstaltungen der Musikschule, wie dem „Musikfest für alle“ im Gewandhaus oder dem Tag der offenen Tür, auf.

Informationen über das Ensemble

• Anzahl und Alter der Mitglieder: 15 Mitglieder im Alter von 12 bis 17 Jahren
  • Repertoire: Latin/Funk/Swing
  • Auftritte: Konzerte im Gewandhaus zum Musikfest, Konzerte zur Weihnachtszeit, vielseitige Projekte mit anderen Fachbereichen und Institutionen