Freiwilligendienst Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Wir bieten jedes Schuljahr (01.09. bis 31.08. des Folgejahres) einem neuen Freiwilligen (w/m/d) die Möglichkeit, im Bereich Marketing und Organisation der Musikschule mitzuwirken. Dieser Bereich beinhaltet die Schwerpunkte interne und externe Kommunikation (u. a. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Veranstaltungsmanagement und die Leipziger Schulkonzerte.

Neben der Mitarbeit bei der Vor- und Nachbereitung sowie Betreuung von Konzerten und Veranstaltungen wirst du Zeit- und Veranstaltungspläne erstellen, Werbemittel erstellen und verteilen. Darüber hinaus wirst du das Team bei der Pflege der Website und Social-Media-Kanäle der Musikschule unterstützen.

Als Freiwillige/-r arbeitest du überwiegend selbstständig und kannst dadurch wertvolle Erfahrungen sammeln im Bereich der beschriebenen Aufgabenbereiche und im Umgang mit Menschen. Du lernst das Arbeitsleben kennen und bekommst einen Einblick in das Kulturschaffen (in) der Stadt – auch durch das Kennenlernen vieler Konzerthäuser und -Locations in Leipzig (Gewandhaus, Theater der Jungen Welt, UT Connewitz, Parkbühne GeyserHaus uvm.) Die Musikschule arbeitet mit Schulen und Kindergärten zusammen. Hier erhältst du Einblicke in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Wir freuen uns auf einen jungen Menschen:

• mit einem freundlichen und aufgeschlossenen Wesen
  • Interesse an den Themen Musik, Kultur und Organisation
  • einem technischen Grundverständnis
  • mit Computerkenntnissen in den gängigen MS Office-Produkten
  • mit einem guten Maß an Flexibilität

Rahmenbedingungen für das FSJ an der Musikschule:

• monatliches Taschengeld i. H. v. 375 EUR und Übernahme der Sozialversicherung
  • Anspruch auf monatliches Kindergeld nach den gesetzlichen Voraussetzungen
  • 35 Stunden/Woche als Vollzeit (sofern die gesetzlichen Grundlagen bis Jahrgangsbeginn vorliegen)
  • Übernahme der Fahrkosten zu den Bildungstagen und Seminarwochen
  • 25 Tage Seminare und Workshops sowie 30 Tage Jahresurlaub
  • Anspruch auf ein Zertifikat über die Arbeitsaufgaben und Tätigkeiten sowie die erworbenen Kompetenzen

Bist du dabei?

Alle wichtigen Informationen zur Anmeldung findest du HIER bei der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen e. V. (kurz: LKJ Sachsen). Derzeit findet das Vermittlungsverfahren für das Schuljahr 2024/2025 statt. Neue Bewerbungen können daher nicht mehr berücksichtigt werden. Bewerbungen für das Schuljahr 2025/2026 sind ab dem 1. Februar 2025 HIER möglich.

Wir freuen uns auf Dich!