Begeistern, bewegen, begegnen

High-light

Das war unser 27. „Musikfest für alle“

Bereits zum 27. Mal öffneten sich am Samstag, dem 20. April die Türen des Gewandhauses zu einem besonderen Fest für Groß und Klein. Das „Musikfest für alle“ der Kooperationspartner Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“, Musik- und Kunstschule Landkreis Leipzig und Gewandhaus zu Leipzig lud dazu ein, die Vielfalt der Musikschulangebote der Stadt Leipzig und des Landkreises Leipzig zu entdecken. Rund 4.700 Besucherinnen und Besucher nahmen das bunte Angebot gern an und ließen sich begeistern.

Hunderte Schülerinnen und Schüler beider Musikschulen hatten sich wochenlang auf ihren Auftritt vorbereitet. Vor allem in den Auftritten der großen und kleinen Ensembles – von Streicherklassen über Tanztheater bis zu Blasorchester und Bandformation – zeigten sie eindrucksvoll, dass Musikschule so viel mehr umfasst als Einzelunterricht.

Nach einer Begrüßung durch Frau Dr. Skadi Jennicke, Kulturbürgermeisterin der Stadt Leipzig, den Leitern der beiden Musikschulen, Matthias Wiedemann und Tilman Deutscher, und dem Intendanten des Gewandhauses, Prof. Andreas Schulz, gab es ab 10 Uhr ein facettenreiches Programm zu erleben. Neben großen und kleinen Konzerten und Vorführungen und einem umfangreichen Angebot an Instrumentenvorstellungen wurde ein Rahmenprogramm mit Informationsmeile zum Thema Instrumentenbau und -erwerb, Noten und mehr sowie Glücksrad, Buttonmaschine und Kinderschminken zum Ausprobieren und Mitmachen geboten.

Highlights des diesjährigen Musikfestes waren das Kindermusical „Vierfarbenland“ und ein gemeinschaftliches Konzert des Nachwuchsstreichorchesters „Die Vielsaitigen“ der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“ mit ihrem Partnerorchester der Kunstgrundschule aus Brno-Veveří.

Das traditionelle Abschlusskonzert im Großen Saal bildete einen festlichen und gut besuchten Abschluss dieses eindrucksvollen Tages. Gestaltet wurde es vom Jugend-Pop-Chor Markkleeberg und der Band „Trendhouse“ der Musik- und Kunstschule des Landkreises Leipzig mit Ausschnitten des Projektes „STIMME: AN!“ sowie dem Sinfonischen Blasorchester der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“ mit „Action, Western und Anime“.

Wir danken herzlich allen langjährigen Partnern und Unterstützern, im Besonderen unserem Hauptförderer der Sparkasse Leipzig, für das Ermöglichen auch dieses außergewöhnlichen Projektes.

Durch das Programm führte die Moderatorin Eva Morlang.

Wir freuen uns darauf, zahlreiche glückliche Kinder und inspirierte Eltern demnächst als Konzertbesucherinnen und -besucher oder als Teilnehmende eines der Angebote der Veranstalter zu begrüßen.

Die Kooperationsveranstaltung zwischen der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“, der Musik- und Kunstschule Landkreis Leipzig sowie dem Gewandhaus zu Leipzig bietet seit mittlerweile 29 Jahren einen unvergleichlichen Einblick in die Vielfalt musikalische Ausbildung für Kinder aller Altersstufen sowie in die musikvermittelnden Angebote der drei Einrichtungen.

Das nächste „Musikfest für alle“ findet am 13. April 2025 im Gewandhaus zu Leipzig statt.

Fotos: Jörg Singer