Erfolge und Auszeichnungen für unsere Schülerinnen und Schüler

Erfolge, Erfolge, Erfolge. Das 2. Quartal des Jahres war geprägt von zahlreichen Wettbewerben, die das Können unserer Schülerinnen und Schüler forderten. Wir sind sehr stolz auf die erzielten Ergebnisse und danken für die ausgezeichnete musikalische und tanzpädagogische Arbeit. Es ist nicht nur ein Erfolg für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern auch für die Lehrerinnen und Lehrer sowie Korrepetitorinnen und Korrepetitoren.

Beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ vom 16. – 22. Mai in Lübeck konnten sich die Schülerinnen und Schüler unserer Musikschule über drei 1. Preise freuen, dreizehn 2. Preise und zehn 3. Preise. Besonders hervorheben möchten wir das Duo Kunstlied Johanna Petter und Augustin Johann Erices mit Sopran und Klavier, welche einen 1. Preis und die Höchstpunktzahl von 25 Punkten erreichten, als auch einen 1. Preis und 24 Punkte in der Kategorie „Duo Klavier und ein Streichinstrument“.

Die Tanzklasse 10C hat beim 10. Bundeswettbewerb „Jugend tanzt“ vom 09. – 11 Mai in Paderborn in der Kategorie Ballett, „Walzer“ einen 4. Platz belegt.

In der Sparte Tanz des 14. Sächsischen Jugendkunstpreises, welcher am 04. Mai 2024 im Theater der Jungen Welt stattfand, haben die Tanzklasse 10B/11 mit der Choreografie „Schön genug!“ einen 1. Platz belegt, die Tanzklasse O1C mit der Choreografie „Rote Flaggen“ einen 3. Platz.

Am 10. Mai konnte das Gesangsduo Daniya Moldakarim (Sopran) mit hervorragendem Erfolg (23 Punkte) und Fedor Pak mit sehr gutem Erfolg (22 Punkte) beim 28. Carl-Schroeder-Wettbewerb in der Altersgruppe IV in Sonderhausen überzeugen. Teilgenommen haben junge Musizierende aus dem ganzen Bundesgebiet.

Beim 14. Roland-Zimmer-Wettbewerb 2024, dem Jugendwettbewerb für Gitarre, Mandoline und Zither vom 04.-06. April 2024 in Pirna haben Elisa Müller mit 19,6 Punkten und Paul Werner mit 21 Punkten sehr erfolgreich teilgenommen.

Auch beim Bundeswettbewerb „Akkordeon Musik Preis 2024“ (AMP) des Deutschen Harmonika Verbandes e. V. vom 10.-12. Mai 2024 im Schloss Ettlingen nahmen unsere Schülerinnen und Schüler mit ausgezeichnetem und hervorragendem Erfolg teil. Besonders hervorzuheben sind das Duo Avietta Sophie Große und Tiago Frank Domingues, welche mit 50,0 Punkten einen 1. Platz und Pokal gewannen als auch das Akkordeonensemble, welches mit 41,0 Punkten einen 3. Platz und einen Pokal erspielten.

Mit seinem Konzert vom 04. Mai im Gewandhaus zu Leipzig hat sich unser Jugendsinfonieorchester erfolgreich für eine Teilnahme beim Deutschen Orchesterwettbewerb 2025 qualifiziert, der vom 14. – 17. Juni 2025 in Mainz und Wiesbaden stattfinden wird. Das Konzert war zugleich Wertungsspiel für den Landeswettbewerb und wurde durch eine Jury des Sächsischen Musikrates beurteilt.