JSO on tour: Jugendsinfonieorchester unterwegs in Österreich, Slowenien und Italien
Die diesjährige Sommerkonzertreise des Jugendsinfonieorchesters Leipzig führt das junge Ensemble nach Österreich, Slowenien und Italien. Mit Konzerten unter der Leitung von Leonard Halm bringt das 74-köpfige Orchester ein buntes musikalisches Programm auf die Bühnen der drei Länder. Die Stationen sind: Eberndorf (AT), Maribor (SI), Tarvisio (IT), Spittal an der Drau (AT) und schließlich München, wo ein großes Abschlusskonzert mit dem ODEON-Jugendsinfonieorchester stattfindet.
Im Gepäck befinden sich unter anderem Paul Dukas‘ Fanfare aus dem Ballett „La Peri“, die wilde und rasante Bacchanale aus der Oper „Samson et Dalila“ von Camille Saint-Saens und diverse Filmmusiken. Traditionell werden JSOler, die das letzte Mal auf Reise sind – weil sie im Anschluss das Orchester zu Gunsten eines Studiums oder einer Ausbildung verlassen – mit dem Soundtrack von „Fluch der Karibik“ verabschiedet.
In täglichen kleinen Beiträgen nehmen die Orchestermitglieder Sie, liebe Leserinnen und Leser, mit auf Reise! Schauen Sie dazu auch gern auf die Instagram-Accounts der Musikschule und des JSO Leipzig für Stories und Bildbeiträge!
Fotos (1)
