Rückblick auf den Landeswettbewerb zum Akkordeon Musik Preis 2024

Am vergangenen Sonntag fand in Leipzig der Landeswettbewerb zum Akkordeon Musik Preis (AMP) 2024 des Deutschen Harmonika Verbandes e.V. statt. Neben „Jugend musiziert“ ist der AMP der wichtigste Wettbewerb für junge Akkordeonistinnen und Akkordeonisten in Sachsen. Etwa 45 Spielerinnen und Spieler nahmen in verschiedenen Altersgruppen in den Kategorien Solo, Duo, Kammermusik und Ensemble daran teil. Die besten von ihnen wurden weiter delegiert zum Bundeswettbewerb nach Ettlingen (09.05.-12.05.2024).

Der AMP findet alle drei Jahre statt und wird auf der Landesebene traditionell in Leipzig ausgetragen. Als Mitglied im DHV war der Fachbereich Akkordeon unserer Musikschule mit der Vorbereitung und Organisation des Wettbewerbes beauftragt. Viele Schülerinnen und Schüler unserer Musikschule beteiligten sich mit großem Erfolg: Acht Solist/-innen, ein Duo und ein Ensemble wurden zum Bundeswettbewerb weiter delegiert.

Dank vieler fleißiger Helfer/-innen konnte ein reibungsloser Ablauf garantiert werden. Von den Teilnehmenden, ihren Angehörigen und den Lehrkräften gab es dafür viel Lob.

Bei der Abschlussveranstaltung um 18 Uhr wurden schließlich die verdienten Urkunden und Medaillen übergeben. Auch wenn nicht jeder Teilnehmende seine erhoffte Punktzahl erreichte, waren am Ende doch alle sehr zufrieden, eine besondere Leistung vollbracht zu haben und damit weitere Motivationen für ihr Instrument zu schöpfen. In drei Jahren sehen sich die meisten an dieser Stelle wieder. Bis dahin viel Erfolg und herzlichen Glückwunsch!

Die Ergebnisse der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“ im Überblick:

• Lehan Johannes Zhang (AG 1): 36,3 Punkte – ausgezeichnet (Lehrkraft: Valeri Funkner)
  • Filip Frank (AG 2): 37,7 Punkte – ausgezeichnet (Lehrkraft: Valeri Funkner)
  • Robert Böttcher (AG 2): 36,0 Punkte – ausgezeichnet (Lehrkraft: Claudia Steidte)
  • Tiago Frank Domingues (AG 3): 47,3 – hervorragend (Lehrkraft: Valeri Funkner)
  • Avietta Sophie Große (AG 3): 48,0 – hervorragend (Lehrkraft: Valeri Funkner)
  • Anne-Kathrin Köhn (AG 5): 42,0 Punkte – hervorragend (Lehrkraft: Ingrida Schwarze)
  • Sophia Holler (AG 5): 46,7 Punkte – hervorragend (Lehrkraft: Ingrida Schwarze)
  • Duo: Avietta Sophie Große/ Tiago Frank Domingues: 49,7 Punkte – hervorragend (Lehrkraft: Valeri Funkner)
  • Akkordeonensemble: 47,7 Punkte – hervorragend (Lehrkraft: Valeri Funkner)

Legende der Prädikate:

Hervorragend: 41-50 Punkte | ausgezeichnet: 31-40 Punkte | sehr gut: 21-30 Punkte | gut: 11-20 Punkte | mit Anerkennung: 1-10 Punkte