Ensembleleitung und Dirigieren

Wie leite ich einen Chor oder ein Orchester? Das Fach Chor- und Ensembleleitung bietet alle notwendigen Grundlagen für die Leitung eines vokalen oder instrumentalen Ensembles.

Unterrichtsinhalte sind Schlagtechnik, Wissen über Stimmphysiologie und chorische Stimmbildung, Instrumentenkunde, Partiturlesen und -spielen sowie Werkkunde. Die Lektionen sind als Einzel-, Paar- oder auch Gruppenunterricht möglich, richten sich an nebenberufliche Chor- und Ensembleleiter/-innen und Hochschul-Anwärter/-innen und finden berufs- und studienbegleitend statt.

Ron-Dirk Entleutner leitet das mehrfach preisgekrönte Jugendsinfonieorchester
der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“ wie auch den Landesjugendchor Sachsen und „amici musicae“, Chor & Orchester, Leipzig. Bei besonderer Eignung
sind Praxisproben mit diesen Ensembles möglich.

Ron-Dirk Entleutner

Kathleen Pätzold