Angebote für 4- bis 6-jährige

Hier liegt wahrlich Musik in der Luft.

Musik-, Tanz- und Kunstpädagoginnen und -pädagogen prägen diese bewährten Unterrichtskonzepte.

Klangspiel (Musikalische früherziehung)

Gemeinsam singen und tanzen, Musik hören, mit dem Orff-Instrumentarium musizieren, die Geheimnisse der Instrumentenkunde und der Musiklehre ergründen – dies alles weckt Freude an der Musik, fördert die ganzheitliche musikalische Entwicklung und macht Mut, selbst zu musizieren.

• Unterrichtsbeginn: jeweils zum Schulhalbjahr
  • Orte: Hauptstelle – Petersstraße 43 | Zweigstelle Georg-Schumann-Straße 124 | Schulcampus Stadtteilhaus Ihmelsstraße – Wurzner Straße 70 | Leipziger Kindertagesstätten
  • Termine: täglich vormittags & nachmittags

Farben und Töne (Elementares Gestalten)

Farbtöne und Klangfarben – in diesem Unterrichtsangebot geht es um die Verbindung von Malen und Musik. Lieder und Bewegung machen die Kinder spielerisch mit Rhythmik und elementarem Instrumentalspiel vertraut. Die Eindrücke der Musik – wie Rhythmus, Klangfarbe und Bewegungsfreude – werden anschließend im Atelier mit Farben und Formen künstlerisch gestaltet.

• Unterrichtsbeginn: nach den Sommerferien
  • Ort: Heinrich-Budde-Haus, Lützowstraße 19
  • Termine: mittwochnachmittags

kleine Nachtigallen (Elementare Stimmbildung)

Singen macht Spaß, besonders in Gemeinschaft. Im Kurs „Kleine Nachtigallen“ erkunden wir, was wir alles mit unserer Stimme anfangen können: schnalzen, Geräusche nachahmen und singen. In einer kleinen Gruppe lernen und musizieren wir Volks- und Kinderlieder, aber auch Reime und Kanons.

• Unterrichtsbeginn: nach den Sommerferien
  • Ort: Hauptstelle Petersstraße 43