Eltern-Kind-Kurse

Bereichern Sie Ihren Familienalltag mit Musik! Neben den musikalischen
Inhalten steht in diesen Angeboten die Eltern-Kind-Beziehung im Mittelpunkt. Auch Großeltern sind herzlich willkommen.

Kristin Käbisch

Klangnest (Baby I) und Musikküken (Baby II)

für Kinder im Alter von 4 bis 10 Monaten bzw. 11 bis 18 Monaten und eine erwachsene Begleitperson

Kinder lernen ab der ersten Stunde ihres Lebens und nehmen mit allen Sinnen auf, was in ihrer Umgebung geschieht. Wir geben Ihnen mit Liedern und Bewegungsspielen vielfältige Anregungen für die Gestaltung eines musikalischen Alltags mit Ihrem Kind.

• rhythmische und melodische Spiele
  • Finger- und Handspiele
  • Bewegungs- und Tanzspiele
  • Verse/Lieder zum Berühren, Kitzeln und Lachen, Wiegen und Schaukeln, Schlafen und Träumen
  • Orte: Hauptstelle – Petersstraße 43 | Zweigstelle Musikschulzentrum Nord – Georg-Schumann-Straße 124 | Stadtteilhaus Wurzner Straße 70
  • Termine: vormittags & vereinzelt nachmittags
  • Entgelt: mtl. 24,00 EUR

kleine spatzen (Spatz I) und Grosse Spatzen (Spatz II)

für Kinder im Alter von 19 bis 35 Monaten bzw. 3 bis 4 Jahren und eine erwachsene Begleitperson.

Wir laden ein zum gemeinsamen Musizieren mit Ihrem Kind. In den Spatzen-Kursen entdecken wir mit Ihnen Kinderlieder, Kreisspiele, Tänze und das Spiel mit elementaren Musikinstrumenten, wie zum Beispiel Klangstäbe und Rasseln.

• Kinderlieder
  • Sprechverse
  • Bewegungs- und Fingerspiele
  • kleine Tänze und Kreisspiele
  • elementare Instrumente wie Klangstäbe, Rasseln, Klanghölzer und Glöckchen
  • Orte: Hauptstelle – Petersstraße 43, Zweigstelle Musikschulzentrum Nord – Georg-Schumann-Straße 124 | Stadtteilhaus Wurzner Straße 70
  • Termine: vormittags & nachmittags

Tanzzwerge

für Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren und eine erwachsene Begleitperson

Mit Musik und Bewegung können Kleine und Große in vielfältigen Aktionen ihre Bewegungslust erfahren. Wir tanzen spielerisch Geschichten, die Neugier und Fantasie wecken. Verse, Lieder und Requisiten unterstützen das sinnliche Erlebnis. Genießen Sie die Zweisamkeit mit Ihrem Kind genauso wie das gemeinsame Tanzen in der Gruppe!

• Bewegungsspiele
  • spielerisches Tanzen von Geschichten