Konzert des Jugendsinfonieorchesters

Gewandhaus zu Leipzig
Großer Saal

10.11.2023 um 20:00 Uhr

20 EUR / 12 EUR ermäßigt | Besondere Preisaktionen für U18-Jährige und Studierende

Tickets kaufen

„Aus der Neuen Welt“ – Sinfoniekonzert des Jugendsinfonieorchesters Leipzig

„Aus der Neuen Welt“ – so ist die 9. Sinfonie von Antonín Dvorák überschrieben. Doch was ist diese „Neue Welt“ eigentlich? Bewegt man sich musikalisch auf neuem Terrain oder mischt sich Altbekanntes und Altbewährtes im neuen Gewand unter die Klassikwelt? Zweifelsohne ist die 9. Sinfonie Dvoráks eines der bekanntesten und beliebtesten klassischen Werke überhaupt.

Umrahmt wird das Konzert von Francis Poulenc´s „Les biches“, ein illustres Balletstück mit kurzweiliger und unterhaltsamer Musik, sowie Hamish MacCunns „The Land of the Mountain and the Flood Op. 3“, eine schottische Konzertovertüre, die einen über die Berge und weiten Wiesen Schottlands trägt.

Programm:

Hamish MacCunn (1868-1916)
The Land of the Mountain and the Flood, Op.3

Francis Poulenc (1899-1963)
Les Biches, FP 36

~Pause~

Antonín Dvořák (1841-1904)
Sinfonie Nr. 9, e-Moll, op. 95 („Aus der neuen Welt“)

Bitte beachten Sie unsere besonderen Preisaktionen für U18-Jährige und Studierende:

• „Musik macht Schule“
    Alle Schüler/-innen bis 18 Jahren erhalten gegen Vorlage eines gültigen Schülerausweises eine kostenfreie Eintrittskarte. Abiturient/-innen, die älter als 18 Jahre sind, schließt diese Aktion mit ein. Die Musikschule trägt die Vorverkaufsgebühren dieser Karten. Es erfolgt eine Ausweis-Kontrolle am Einlass.
  • Studierende kommen zu Zweit“
    2 Studierende erhalten gegen Vorlage eines gültigen Studentenausweises eine ermäßigte Eintrittskarte (Damit zahlt jede/r faktisch nur 6 Euro.). Achtung: Aktion ist erst ab 2 Karten buchbar. Es erfolgt eine Ausweis-Kontrolle am Einlass.