Das zauberhafte Sing- und Klingspiel

10.01.2025 um 10:30 Uhr

3 und 4

Ein Konzert-Theater-Programm zu Mozart und seiner Zeit

Bei einem Konzert treffen sich eine Pianistin, eine Sängerin und ein Schriftsteller. Gemeinsam wollen sie ein Buch über das Leben und die Musik Mozarts für Kinder gestalten. Aber es gibt schon so viele Bücher. Es ist schwierig, etwas Neues zu schreiben. Deshalb beschließen sie, eine Geschichte zu erfinden:

Mozart ist sehr traurig, denn niemand will mit ihm spielen. Das kann er nicht verstehen. Dabei hat er doch immer wunderbare Ideen, z.B. rückwärts sprechen und singen, ganz schnell Reime erfinden, sich ganz viele Wörter merken. Fast immer ist er der Beste.  Eines Tages entdeckt er ein seltsames, aber gefährliches Spiel mit einem riesigen Würfel, das die Verlierer in Spielfiguren verzaubert. Bei jedem Wurf erscheinen wundersame Personen: ein Hütchen, das immer vor Aufregung stottert, ein großer Magier, der Knirpse nicht leiden kann und großartig tanzt und ein Orakel, das etwas verschroben ist, aber mit Klugheit das ganze Spiel leitet. So kommt es zum Wettstreit zwischen Mozart und dem Magier, bei dem auch noch die anwesenden Kinder kräftig mitspielen müssen. Wer wird wohl gewinnen? Das wird natürlich erst am Ende des Konzertes verraten.

Auf märchenhafte Weise erfahren die Kinder die Ideale der Aufklärung, erleben die Einsamkeit von so genannten „Wunderkindern“ und hören, singen, spielen und tanzen die Musik Mozarts und seiner Zeitgenossen.

Dauer: ca. 1 Stunde

GS: MU, LB 4: Musik wahrnehmen, verstehen und deuten

GS: LBW 4: Singspiel

Informationen zur Barrierefreiheit: Da der Veranstaltungsort nicht barrierefrei ist, sind leider keine Rollstuhlplätze verfügbar.

Deliciæ Theatrales – Ensemble für Musik und Tanz

Idee und Konzept: Ines Mainz