Das Filmmusik-Projekt: My Heart Will Go On

07.05.2025 um 11:00 Uhr

7, 8, 9, 10, 11 und 12

Das Jugendsinfonieorchester im Hollywood-Feeling

Was wäre heute ein Kino-Film ohne Musik? Wahrscheinlich nicht einmal halb so faszinierend ….

Soundtracks zu Blockbustern bilden deswegen mittlerweile ein eigenes musikalisches Genre. Und vor allem bauen sie nicht nur für Jugendliche, die selbst ein Instrument erlernen, sondern auch für reine Film-Fans Brücken zu klassischer, sinfonischer Musik.

Das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“ unter der Leitung von Ron-Dirk Entleutner, mehrfacher Bundespreisträger, beschäftigt sich seit Jahren mit dieser „Materie“: Mit dem Projekt „My Heart Will Go On“ starteten die jungen Musiker:innen im Sommer 2009 eines ihrer größten Projekte, das sie seitdem stetig weiterentwickeln, indem sie sich neue Filmmusiken und vergleichbare Programmmusik erarbeiten. Man darf gespannt sein, was sie sich für diese Saison aussuchen!

Dauer: ca. 1 Stunde

OS: Mu, LB 2: Kulturell Leben

GY: MU, LB 2: Musik hören und erschließen

GY: MU, LBW 1: Konzerte erleben

GY: DE, LB 1: Sprechen und Zuhören

Informationen zur Barrierefreiheit: 4 Rollstuhlplätze verfügbar.

Jugendsinfonieorchester der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“

Ron-Dirk Entleutner, Leitung