„Die Gedanken sind frei“ – Konzert der Reihe „Am Puls der Zeit“

Saal der PopAkademie der Musikschule Leipzig "J. S. Bach"
Prager Str. 10, 04103 Leipzig

26.04.2024 um 17:30 Uhr
26.04.2024 um 19:00 Uhr

5 Euro | VVK ab 2. April über die Musikalienhandlung M. Oelsner, Restkarten an der Abendkasse

In diesem Konzert setzen sich Schülerinnen und Schüler der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ und Studierende der HTWK Leipzig mit Inhalt und Interpretation des Volksliedes „Die Gedanken sind frei“ auseinander.

Immer wieder war das Lied in Zeiten politischer Unterdrückung oder Gefährdung Ausdruck für die Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit.

Wie passt es in die heutige Zeit und könnte man die Freiheit des Gedankens auf alle Bereiche des Lebens übertragen!?

Songs von Kate Bush, Die fantastischen Vier, den Scorpions und Stücke von Robert Schumann bis Arvo Pärt werden von Schülerinnen und Schülern der Musikschule Leipzig live gespielt und getanzt – ergänzt und umrahmt durch Videovisualisierungen von Studierenden der Fakultät Informatik und Medien der HTWK Leipzig.

Musik, Tanz und Videokunst verschmelzen so zu einem besonderen Konzerterlebnis.