Die kleine Meerjungfrau

Musikschule Leipzig "Johann Sebastian Bach"
Petersstr. 43

30.09.2024 um 09:00 Uhr
30.09.2024 um 11:00 Uhr
01.10.2024 um 09:00 Uhr
01.10.2024 um 11:00 Uhr

4, 5, 6

„Ja, ich wage es!“, singt die kleine Meerjungfrau, die sich unsterblich in einen Prinzen vom Festland verliebt. Sie ist anders als ihre Schwestern und wagt den Sprung aufs Trockene. Die Meerhexe zaubert ihr Menschenbeine, verlangt dafür aber die Stimme der kleinen Meerjungfrau. Frech, verträumt, live am Klavier musikalisch in Szene gesetzt und in zauberhafte Bilder gefasst, wird aus dem Märchenklassiker, frei nach Hans Christian Andersen, die Geschichte einer großen Liebe und die eines starken Willens zum Leben erzählt.

Klaviermusik von Felix Mendelssohn Bartholdy, Johann Sebastian Bach, Maurice Ravel und Béla Bartók lassen kleine wie große Träumer gleichermaßen eintauchen in eine Welt des Spiels aus Licht und Schatten, voller Farben, Klängen und Poesie.

Lehrplanbezug:

GS: MU, LB 4: Musik wahrnehmen, verstehen und deuten

GS: DE, LB: Sprechen und Zuhören

OS: MU, LB 1: Musikalisch sprechen

OS: DE, LB 6: Fantasie und Wirklichkeit: Märchenhaftes und Unglaubliches

GY: MU, LB 2: Musik hören und erschließen

GY: MU, LBW 1: Konzerte erleben

Informationen zur Barrierefreiheit: Zwei Rollstuhlplätze verfügbar.

VVK ab dem 16.9.2024 in der Musikalienhandlung M. Oelsner.

Spiel: Steffi Lampe
Klavier: Susanne Lohse
Regie: Tina Kemnitz
Ausstattung: Karin Hellert-Knappe und Steffi Lampe mit Schülern der 5. Klasse der Neuen Nikolaischule Leipzig