Klangfarben – Neue Musik mit Mitgliedern des MDR-Sinfonieorchesters

5, 6 und 7

Neue Musik mit Mitgliedern des MDR Sinfonieorchesters

Moderation: Steffen Reinhold

Dieses Konzert bietet frappierend neuartige Klangmöglichkeiten auf traditionellen Instrumenten, bei denen auch die jungen Zuhörer durch Singen, Summen, Rufen und Klatschen sowie die Bedienung eines Radiogerätes einbezogen werden. Für jeweils eine große Familie des Orchesters stellen Liv Bartels (Bratsche), Axel Andrae (Fagott), N. N. (Posaune) und Stefan Stopora (Schlagzeug) bekannte und neuartige Gestaltungsweisen ihrer Instrumente gegenüber. Danach formen sie in kurzen Solowerken vom amerikanischen Komponisten John Cage bis zum Leipziger Tonsetzer Friedrich Schenker einen organischen musikalischen Fluss aus diesen manchmal ziemlich verrückten Spielweisen.

Natürlich wollten die vier Musiker auch ein Stück gemeinsam interpretieren, fanden aber für diese außergewöhnliche Besetzung keine entsprechende Komposition. Deshalb beauftragten sie den aus Chile stammenden, seit vielen Jahren an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater wirkenden, Andrés Maupoint. Er schuf ein originelles Opus, bei dem auch vier Mitspieler aus dem Kreis der Besucher beteiligt sind. Wie schon das ungewöhnliche Notenbild verrät, benutzen die Instrumentalisten dabei sogar zusätzlich ihre Stimmen, um eine raffinierte Farbigkeit hervorzuzaubern. Außerdem steht für die spontan mitwirkenden Kinder ein Flügel zur Verfügung. Doch was werden sie darauf spielen? Lassen wir uns überraschen!

Dauer: ca. 1 Stunde