Leipzig meets Melbourne

Peterskirche Leipzig
Schletterstraße 5, 04107 Leipzig

26.03.2024 um 19:30 Uhr

15 EUR / 10 EUR ermäßigt / zusätzliche Preisaktionen für U-18-Jährige und Studierende

Tickets kaufen

„Leipzig meets Melbourne“ – unter diesem Konzerttitel treffen das Melbourne String Ensemble und das Jugendsinfonieorchester Leipzig am 26. März in der Peterskirche aufeinander. Beide Ensembles präsentieren nicht nur ihre individuellen Programme, sondern musizieren auch gemeinsam, um ein unvergessliches musikalisches Erlebnis zu schaffen.

Das Melbourne String Ensemble ist eine wahre Talentschmiede für angehende Profimusiker/-innen weltweit. Die Kombination aus individueller Förderung und gezielter Ensemblearbeit macht es zu einem der herausragendsten Jugendensembles Australiens. Im März kommen die circa 25 jungen Musiker/-innen unter der Leitung von Fintan Murphy für drei Wochen nach Deutschland und Tschechien – mit Auftritten in Leipzig, Stuttgart und Prag. Viele Mitglieder des Jugendsinfonieorchesters nehmen die australischen Gäste bei sich zuhause auf und freuen sich auf gemeinsame Freizeitaktivitäten.

Das Jugendsinfonieorchester Leipzig zählt zu den Spitzenjugendorchestern Deutschlands. Unter der Leitung von Ron-Dirk Entleutner steht nicht nur die musikalische Entwicklung der jungen Musikerinnen und Musiker im Mittelpunkt, sondern auch der internationale kulturelle Austausch. Besonders hervorzuheben sind die musikalischen Partnerschaften mit der Pennsbury Highschool in Pennsylvania, mit dem Jugendorchester der Musikschule Budapest sowie mit dem Young Orchestra der Yared School of Music in Addis Abeba, Äthiopien.

Das gemeinsame Konzert in der historischen Peterskirche Leipzig verspricht nicht nur einzigartige Klangerlebnisse, sondern auch eine bemerkenswerte kulturelle Verbindung zwischen Leipzig und Melbourne. Es wird eine musikalische Brücke zwischen zwei Kontinenten geschlagen, die die Vielfalt und die Einzigartigkeit der internationalen Musikszene feiert.

Programm:

Melbourne String Ensemble:

Violinkonzert d-Moll, Felix Mendelssohn Bartholdy | Jacinta Ryan, Violine
Smith’s Alchemy, Carl Vine
Guwara, Christopher Sainsbury (Auftragskomposition)

Jugendsinfonieorchester Leipzig:

Larghetto for Orchestra, James Macmillan
2. Sinfonie, 4. Satz Allegro con spirito, Johannes Brahms (gemeinsam mit MSE)