Orgel-Werkstatt: Zu Besuch bei einer kleinen Königin und ihrem Prinzesschen

31.03.2025 um 09:00 Uhr
31.03.2025 um 10:30 Uhr

3 und 4

Die Orgel wird „Königin der Instrumente“ genannt, weil mit diesem Instrument ein Mensch so viele Töne hervorbringen kann, wie sonst nur ein ganzes Orchester. Den großen Kirchen- und Konzertorgeln kommt man aber oft nicht nahe und sieht deshalb nicht, was es ausmacht, eine Orgel zu spielen. Bei der Collon-Orgel im Kammermusik-Saal der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ ist das anders: Man sitzt unmittelbar davor und sieht genau, wie darauf mit Händen und Füßen die Töne erzeugt werden. Während des Konzerts wird gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern eine kleine Doe-Orgel gespielt: Da kann man Wind machen und im wahren Sinne des Wortes begreifen, wie in einer Orgel die Töne entstehen!

Dauer ca. 50 Minuten

MU, LB 4: Musik wahrnehmen, verstehen und deuten

SU, LB 5: Begegnung mit Zeit und Raum

Informationen zur Barrierefreiheit: Rollstuhlplätze nach Absprache.

Studierende und Lehrende der HMT, Orgel

Claudia Marks, Moderation