Tintinnabulis oder Das Rätsel des Glockenrades

19.03.2025 um 09:00 Uhr
19.03.2025 um 11:00 Uhr

4, 5

(Eine Auftragsproduktion der Leipziger Schulkonzerte.)

Eigentlich will Felix lieber zum Fußball, doch nun steht eine Musikarbeit zum Thema Mittelalter ins Haus. Eher widerwillig macht er sich auf ins Schulkonzert, um wenigstens einigermaßen vorbereitet zu sein. Zu seiner Überraschung findet Felix im Theater aber nur einen brummigen Hausmeister und eine leere Bühne mit alten Instrumenten vor.
Neugierig stöbert er zwischen den Raritäten herum und setzt auch das seltsame Rad voller Glocken in Gang. Sein berauschender Klang zieht die Gedanken des Jungen in einen Strudel der Zeit.

Alles eine Blüte der Phantasie?
Mehr als ein halbes Jahrtausend zurück in der Vergangenheit trifft er auf Matthis „mit der goldenen Stimme“, einen fahrenden Sänger. Voller Staunen erlebt Felix Unsicherheit und Faszination mittelalterlichen Lebens und die Musik dieser Zeit.
Doch irgendwann beginnt er sich zu fragen, wie er denn wieder nach Hause kommt…

Umgesetzt wird die Geschichte in einer Mischung aus Schauspiel, Figurenspiel und konzertanten Szenen in einem Bühnenbild, welches Elemente mittelalterlicher Malerei aufgreift. Gemeinsam mit dem Protagonisten Felix lernen die Schüler die Musik des Mittelalters und deren Instrumente kennen und erfahren Interessantes zum Alltagsleben dieser Epoche.

Es erklingen rekonstruierte Instrumente des Mittelalters wie Portativ, Harfe, Flöten, Hörner, Trommel, Psalterium, Trumscheit und Glockenrad.

Dauer: ca. 1 Stunde

GS: MU, LB 4: Musik wahrnehmen, verstehen und deuten

OS: MU, LB 2: Kulturell Leben

OS: GE: LB 3: Fallbeispiel: Die Stadt im europäischen Mittelalter

GY: MU, LBW 1: Konzerte erleben

GY: DE, LBW 1: Blogbeitrag

GY: DE, LBW 2: Schülerzeitung

GY: GE: Lernbereich 2: Herrschaft und Lebensformen im Mittelalter

Ensemble „cantilena aurea“ Leipzig
Jonas Heller, Fidel
Sabine Heller, mittelalterliche Harfe
Matthias Schubotz, Tenor
Veit Heller, Portativ, Trumscheit u.a.

Frank Schenke, Figurenspiel

Regie: Horst Günther