Von fremden Ländern und Menschen – Cello international

22.01.2025 um 11:00 Uhr

7, 8, 9, und 10

Eine musikalische Reise durch die Welt

“Von fremden Ländern und Menschen” ist der Titel des ersten Stückes der „Kinderszenen“ von Robert Schumann und zugleich der Titel unseres Konzertes.

Im Gegensatz zum Original geht es uns aber nicht um Fernweh oder Sehnsucht nach der fernen Geliebten, sondern um herzerfrischende und spektakuläre Musik aus den verschiedensten Erdteilen. Und wer kann den Tonfall der Musik weit entfernter Länder besser treffen als Künstler:innen, die in diesen Ländern aufgewachsen sind und einen ganz eigenen Zugang zu ihrer Musik entwickelt haben?

Zuhörer:innen können gespannt sein auf Musik aus aller Welt, durch ganz persönliche Geschichten miteinander kombiniert und durch das vielleicht wandlungsfähigste Streichinstrument vorgetragen – dem Violoncello.

Es schließt sich der Kreis zu Schumann, hat er doch Zeit seines Lebens neue und ungewöhnliche Musik gefördert…

Dauer: ca. 1 Stunde

OS: MU, LB 2: Kulturell Leben

GY: MU, LB 2: Musik hören und erschließen

GY: MU, LBW 1: Konzerte erleben

GY: DE, LB 1: Sprechen und Zuhören

Informationen zur Barrierefreiheit: 2 Rollstuhlplätze verfügbar.

VVK in der Musikalinehandlung M. Oelsner ab dem 8.1.2025

Mitwirkende

Studenten der Celloklasse der Hochschule für Musik und Theater Leipzig von Prof. Peter Bruns

Prof. Peter Bruns, Violoncello