Krach mit Bach | „Bach für uns!“

Paul-Gerhardt-Haus
Selneckerstr. 7

16.06.2025 um 09:00 Uhr
16.06.2025 um 11:00 Uhr

3,00 € p. P. für Schulklassen | 11,00 € p. P. für Bachfestgäste

1, 2, 3, 4

Ein Musiktheaterstück für Kinder von Jörg Schade und Franz-Georg Stähling. Mit Musik von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel (in Bearbeitungen von Andreas N. Tarkmann)

Die beiden berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach hängen viel herum: Seit ewigen Zeiten fristen sie ihr Dasein in den Bilderrahmen des Musikzimmers im kleinen Schlossmuseum. Doch allabendlich um Mitternacht steigen sie heraus, und dann entbrennt zwischen ihnen ein großer Streit: Wer von ihnen war der bessere Komponist?
Dabei erklingt wunderschöne Musik der beiden Komponisten, bearbeitet für ein Trio mit Harfe, Flöte, Fagott, und es wird auch gesungen – überraschend und virtuos von einer Museumsführerin sowie am Ende auch gemeinsam.

>>> Unterrichtsmaterialien (Klasse 1+2 sowie 3+4) und Noten-Downloads für gemeinsames Lied unter www.krach-mit-bach.de

Lehrplanbezug: Fachbereich Musik, Deutsch

Informationen zur Barrierefreiheit: Da der Veranstaltungsort nicht barrierefrei ist, stehen keine Rollstuhlplätze zur Verfügung.

VVK ab dem 2.6.2025 in der Musikalienhandlung M. Oelsner.

Carl-Herbert Braun als Georg Friedrich Händel

Jörg Schade als Johann Sebastian Bach

Laura Lietzmann (Sopran) als Constanze

Trio Ensemble PRISMA (Flöte, Harfe, Fagott)